BRABUS selbst bietet ihn schon in seinem Onlineshop zur Vorbestellung an, bei BlueBrixx (*) ist er als bald verfügbar gelistet; das zweite Set im Rahmen der Lizenz. Wir stellen euch den BRABUS Crawler vor.
Wüstentaugliches, exklusives Supercar: der Crawler
Der Brabus Crawler ist ein extrem leistungsstarker Off-Road-Buggy mit einem selbst entwickelten Rohrrahmen-Chassis. Er nutzt einen auf 900 PS getunten AMG-V8-Biturbo und ist ausschließlich für schweres Gelände wie Dünen oder Felslandschaften gebaut. Portalachsen, lange Federwege und Carbon-Leichtbau machen ihn besonders geländetauglich. Der Innenraum ist rennsportartig mit Überrollkäfig und Schalensitzen ausgestattet. Das stark limitierte, nicht straßenzugelassene Fahrzeug wurde nur 15-mal gebaut und kostet ca. 900.000 Euro.

BlueBrixx 108667 BRABUS Crawler: Set vorgestellt
Wie bereits beim BRABUS Widestar ist das neue Modell des Crawlers nun zunächst im BRABUS Onlineshop bestellbar. Bei Brabus selbst wird das Klemmbausteinset in einem edlen schwarzen Karton angeboten. Ob diese Verpackung auch für die BlueBrixx-Version genutzt wird, bleibt abzuwarten. Es ist jedoch gut vorstellbar, dass die schwarzen Boxen exklusiv für BRABUS sind.

Ihr baut das Modell im Maßstab 1:8 aus 4280 Teilen. Das gebaute Modell ist 58,8 cm lang, 29 cm hoch und in den typischen Farben des Originals gehalten.


Auch ein Innenleben wird gebaut.

Voll funktionsfähige Federung, speziell entworfene Reifen auf BRABUS Monoblock HD Felgen, präzise Designdetails und eine aufklappbare Motorhaube machen das Modell besonders authentisch. Ein Typenschild mit den Daten zum Originalfahrzeug rundet das Set ab.

Es kostet 199,95 €, das entspricht einem Teilepreis von ca. 5 Cent. Weder bei BlueBrixx noch bei BRABUS selbst ist vermerkt, ob Prints oder Aufkleber zum Einsatz kommen.
Eckdaten zusammengefasst
- Setbezeichnung: BlueBrixx BRABUS Crawler 900
- Setnummer: 108667
- Teileanzahl: 4280
- Prints / Aufkleber: nicht bekannt
- Listenpreis: 199,95 €
BlueBrixx & Auto Technikmodelle – bisher (noch) kein Erfolgsmodell
Zwar hat BlueBrixx auch viele größere Automodelle der Eigenmarke im Angebot, Technikmodelle sind jedoch noch rar und zudem auch eher unbeliebt. Die beiden in Zusammenarbeit mit Happy Build entwickelten Sets des Off-Road SUV (107349) als auch des Monster Truck (107308) sind bereits EOL, der rote Monster Truck hat bereits das Sortiment verlassen.


Im Juli 2025 kamen die beiden Audi-Modelle 108572 und 108337 hinzu. Auch diese beiden Sets sind in Kooperation mit Happy Build entstanden. Vor allem der Audi Sport quattro Group B 1984 musste Kritik einstecken, da hier zahlreiche Aufkleber angebracht werden müssen. Den Audi und andere BlueBrixx-Automodelle findet ihr hier (*)
Erste Einschätzung
In einem von BRABUS veröffentlichten Produktvideo ist sowohl das Originalfahrzeug als auch das Set im Einsatz zu sehen. Hier könnt ihr euch das Video auf YouTube anschauen. Obwohl ich kein Fan von Technikmodellen bin, kann sich der Crawler sehen lassen. Wenn BlueBrixx hier anders als beim Audi, der mit riesigen Aufkleberbogen ausgestattet ist, neue Wege geht sowie auf Prints und eigene Designs setzt, könnte der Crawler zum neuen BlueBrixx-Bestseller werden. Bereits das Typenschild ist ein hervorragendes Aushängeschild für die Luxusmarke BRABUS.

Eure Meinung
Wie gefällt euch der BRABUS Crawler von BlueBrixx? Schreibt es gern in die Kommentare.








