Seit COBI diese Mini-Dioramen eingeführt hat, die ja nun auch einigen Automodellen im Maßstab 1:35 beiliegen, gefällt mir das Sortiment noch besser. Viele Sets wirken so lebendiger und authentischer.
Nach dem Iwo Jimo Diorama, das im Grunde nur eine Erweiterung eines Minifiguren-Sets war, hat COBI nun ein umfangreicheres Diorama veröffentlicht, das erneut eine historische Begebenheit ins Zentrum rückt: die Schlacht um Moskau.
Schauen wir uns das Mini-Diorama zusammen an.
Eckdaten zusammengefasst
- Setbezeichnung: COBI Napoleon Battle of Moscow / Schlacht um Moskau
- Setnummer: 20091
- Teileanzahl: 148
- Maßstab: 1:35
- Minifiguren: 1
- Preis (UVP): 19,99 €
- Veröffentlichung: 07.11.2025
COBI 20091 Napoleon Battle of Moscow hier kaufen
Aufbau und Teile
Ihr baut das Diorama Schlacht um Moskau aus 145 Teilen, einige davon wurden für dieses Set neu entwickelt.

Das Set besteht im Wesentlichen aus zwei Teilen, einer Geländeszene mit Hügel, Steinen und Wasser sowie Pflanzen und Feuer, um die Atmosphäre des Schlachtfeldes zu imitieren.
Zum Anderen baut ihr einen Bilderrahmen, in den ihr das gedruckte Bild des Gemäldes “Schlacht um Moskau” von Louis-François, Baron Lejeune einlegt. Bei dem Bild handelt es sich um ein Foto in Matt.

Insgesamt benötigt ihr für den Bau gerade einmal 30 Minuten.
Neu für dieses Set scheinen die Flat Copper (Kupfer) Teile zu sein, die für die Umrandung des Bilderrahmens zum Einsatz kommen. Typisch sind die Schlieren, die entstehen, wenn die Pigmente in die Farbe gerührt werden. Auf eine der Fliesen findet sich die gedruckte Plakette des Sets. Auf dieser ist unter anderem der Titel des Werkes, das Datum der Schlacht vermerkt.


Ein weiterer Print findet sich auf der Standarte.

Wie man es von den COBI Pferden kennt, baut ihr dieses aus drei Einzelteilen zusammen. Damit die Minifigur Platz nehmen kann, wird ein Sattelelement mit integrierten Beinen aufgesetzt. Dieses Teil wurde überarbeitet und beinhaltet nun außerdem einige weitere Details.
Die Minifigur
Bestandteil des Sets ist die Minifigur von Napoleon Bonaparte. Er war ein brillianter Stratege, Reformer und Kaiser der Franzosen, der große Teile Europas eroberte und neue Ideen verbreitete. Seine Feldzüge zeigen taktisches Können, Ehrgeiz und Entschlossenheit, während seine Reformen, wie der Code Napoléon, bis heute nachwirken. Trotz großer Erfolge führten militärische Überdehnung und Wendungen des Schicksals zu seinem Sturz.

Napoleon wird hier auf seinem Pferd dargestellt. Alternativ sind jedoch auch extra Beine und eine Hüfte dabei, sodass ihr ihn auch stehend präsentieren könnt. Die Minifigur trägt eine Generalsuniform der italienischen Armee, bestehend aus zweireihigem Mantel mit rotem Kragen, schwarzen Stiefeln sowie gelben Epauletten. Abgerundet wird das Outfit durch einen Spitzhut sowie einen roten Umhang aus Hartgummi, der historisch nicht korrekt ist. Demnach trug Napoleon den roten Filzmantel Ende der 1790er Jahre während seiner Ägyptenfeldzüge. Der Mantel war vom nordafrikanischen Burnus inspiriert.
Bei meiner Version ist das Weiß der Augen etwas nach unten verrutscht, sodass der Gesichtsprint ausgefranst erscheint.

Als Ausstattung sind ein Degen, Fernrohr sowie eine Pistole dabei.

Historischer Kontext: Schlacht von Borodino
Im September 1812 kämpften bei Borodino über 120.000 Franzosen unter Napoleon gegen 135.000 Russen unter Michail Kutusow. Trotz eines taktischen Sieges konnte Napoleon die russische Armee nicht entscheidend besiegen, da er seine Eliteeinheit zurückhielt. Moskau wurde erobert, das strategische Ziel blieb unerreicht. Die Schlacht wurde zum Symbol für Entschlossenheit und Opferbereitschaft, mit bis zu 85.000 Verlusten, und ist auf dem Arc de Triomphe in Paris verewigt.
Mit dem COBI Diorama Schlacht um Moskau könnt ihr dieses historische Ereignis nun in Bausteinformat verewigen. Da ihr das Gemälde in den Bilderrahmen einlegt, könntet ihr alternativ auch ein anderes Bild verwenden, wenn ihr gleichzeitig das Typenschild auswechselt.

Gesamteindruck
Insgesamt finde ich das Set wunderschön umgesetzt. Die Teilequalität ist hervorragend, es finden sich fast keine Angusspunkte, daneben spiegeln die Steinfarben in natürlichen Erdtönen sowie das Geländestück in Kombination mit dem Wasser die Farben des Gemäldes wieder.
Dass ihr Napoleon sowohl stehend als auch in Reiterpose darstellen könnt, ist ein weiterer Pluspunkt.
Ich wünschte, dass es solche Sets schon gegeben hätte, als ich zur Schule und den mir verhassten Geschichtsunterricht ging. Das 3D-Bild macht Geschichte erlebbar und lebendig. Durch die Recherche, das Bauen und das Schreiben dieser Reviews habe ich mehr über geschichtliche Ereignisse, historische Personen und komplexe Zusammenhänge gelernt als in 12 Jahren Geschichtsunterricht. Diese COBI Dioramas wie Iwo Jima und jetzt die Schlacht im Moskau sind kleine Zeitkapseln in Bausteinformat – nicht nur für Geschichtsinteressierte uneingeschänkt empfehlenswert.

Zwar ist der Teilepreis mit ca. 14 Cent eher hoch, durch das gedruckte Gemälde, die zahlreichen Flat Kupfer Steine, die Drucke sowie die überwiegend großen Teile (Plates, Fliesen) finde ich ihn in diesem Fall jedoch gerechtfertigt.
| ✔ Hervorragende Idee und perfekte Umsetzung |
| ✔ Historische Minifigur |
| ✔ Separate Hüfte und Beine mit dabei; Napoleon kann stehend und reitend dargestellt werden |
| ✔ Abwechslungsreich gestaltetes Geländestück |
| ✔ Bild ist austauschbar |
| ✘ Mit knapp 14 Cent hoher Teilepreis |
| ✘ Gesichtsprint an der Figur verrutscht |
COBI 20091 Napoleon Battle of Moscow hier kaufen

Eure Meinung
Wie gefällt euch die Bausteinumsetzung der Schlacht um Moskau? Wie gefallen euch solche geschichtlichen Dioramen? Welche anderen 3D-Bilder würdet ihr ebenfalls gern von COBI bauen? Schreibt es gern in die Kommentare.

















