Unser Leser “Norddeutsche Baustein-Reviews” hat sich für uns eine von COBIs fünf neuen Flaks im Detail angeschaut. Ein Vergleich aller fünf Varianten findet ihr hier.
Eckdaten zusammengefasst:
- Setbezeichnung: COBI 8,8cm Flak 18
- Setnummer: 3141
- Teileanzahl: 232
- Minifigur: 1
- Maßstab: 1:35
- Pad Printed: Ja
- Bauzeit: ca. 30 Minuten
- UVP: 24,99 Euro
- Veröffentlichung: Januar 2026
COBI 3141 8.8cm Flak 18 in unserem Onlineshop kaufen
Historischer Hintergrund
Die Entwicklung der 8,8cm Flak 18 geht auf die 8,8cm Flak 16 zurück, da man gegen Ende des ersten Weltkriegs eine stärkere Flugabwehrkanone benötigte. Der Prototyp für diese neue “Flak 18” entstand 1928, die Serienproduktion begann wegen des Versailler Vertrags allerdings erst 1933.

Die im Einsatz gesammelten Erfahrungen ermöglichten eine Verbesserung des Designs in die “8,8cm Flak 36” und eine modifizierte Version wurde 1942 als “8,8cm Kampfwagenkanone 36” als Hauptbewaffnung für den Panzerkampfwagen VI Tiger entwickelt.
Setbeschreibung
Das Set 3141 ist die kleinste der neuen Flak-Varianten von COBI und eine Neuauflage von Set 3047 aus der alten Company of Heroes-Collection. Allerdings hat sich COBI bei der neuen Version für die Farben des deutschen Afrikakorps entschieden, das Set eignet sich wegen seiner geringen Größe gut als Flugabwehr für ein Diorama oder als Raumdekoration.
Aufbau
Aufgrund der geringen Teileanzahl hat dieses Set keine Bauabschnitte und es müssen alle Tüten auf den Tisch ausgeleert werden. Dabei empfiehlt es sich, bedruckte Teile vorher zur Seite zu legen, das Modell ist nämlich wie man es von COBI gewohnt ist, zu 100% bedruckt.

Auf der ersten Seite ist für Anfänger eine Übersicht ähnlicher Bauteile aufgeführt, um Baufehler vorzubeugen.

Wir starten mit dem mittleren Teil der Kreuzlafette und der Halterung für das Geschützrohr, hier sind die meisten Änderungen gegenüber der alten 3047 sichtbar, anschließend werden die vier Füße angesteckt, hierbei ist Vorsicht geboten, die ersten zwei Abschnitte sind zweimal zu bauen und die folgenden Abschnitte unterscheiden sich voneinander und müssen entsprechend auf der richtigen Seite angebracht werden.

Hierbei spielt auch die Ausrichtung der Kanone vom Anfang eine Rolle, also gut aufpassen.

Als nächstes folgt das Kanonenrohr, bei dem viel aufeinander aufbaut.

Als letztes bauen wir den Gun-Shield, dieser wurde für eine Bodenzielrolle der Flak 36 entwickelt, um der Geschützmannschaft wenigstens ein bisschen Schutz zu bieten, konnte aber auch an der Flak 18 angebracht werden.

Als Extras liegen dem Set neben der Minifigur noch eine Kiste mit Munition und eine “Käseecke” mit Namen des Sets bei. Der Aufbau dauert insgesamt ca. 30 Minuten.


Vergleich und Fazit
Mit der 3141 ist COBI ein sehr gutes “Upgrade” der alten CoH3 Flak 3047 gelungen. Letzterer fallen immer die Füße ab, da sie nur über eine Noppe fixiert sind und so leicht abgerissen werden können. Bei dem Set 3141 steckt man die Füße der Flak nun mit zwei Noppen fest, was mehr Stabilität bietet. Damit eignet sich die neue 3141 auch zumindest begrenzt als Spielset.

Weitere Bilder des gebauten Sets


Eure Meinung
Schreibt eure Gedanken gern in die Kommentare.
Quellen: deutsche und englische Wikipedia









