Seit einigen Tagen ist das Tarnkappenflugzeug bzw. seine Bausteinumsetzung erhältlich. Daher können wir euch nun auch zeigen, wie viele Aufkleber in dem Set enthalten sind und wo diese anzubringen sind.
Auch Drucke sind vorhanden
Doch bevor wir uns mit den Aufklebern beschäftigen, sehen wir uns die bedruckten Teile an. So enthält das Set 15 bedruckte Steine, dazu gehört beispielsweise das Formteil, welches das Cockpit darstellt. Auch das Typenschild ist natürlich, wie gewöhnlich, bedruckt.
Neu ist bei COBI der Zweikomponenten-Baustein, um das Cockpit darzustellen. Durch die Kombination zweier ABS-Farben bildet das Teil die Flugzeughaut detailgetreu nach; gleichzeitig verfügt das Formteil über transparente Fenster.

Der Aufkleberbogen
Der im Set enthaltene Aufkleberbogen beinhaltet sechs Aufkleber für die Flugzeugflügel.
Auf der Nürnberger Spielwarenmesse sah es so aus, als seien die Aufkleber auf einem Bogen mit transparentem Hintergrund aufgebracht.

Auf den nun von COBI zur Verfügung gestellten Bildern wirkt es aber nicht mehr so. Hier ist ein grauer Bogen zu sehen.

COBI bezeichnet die Sticker als optional, da sie jedoch auf dem Verpackungsdesign ebenfalls als Bestandteil des Sets gezeigt werden, könnte das Nicht-Anbringen wie ein Fehlen oder unvollständiges Modell wirken. Hier muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er das handhaben möchte.
Optional ist für mich gleichbedeutend mit alternativ, wie es etwa Mattel Brick Shop handhabt, hier dient der Aufkleberbogen zur Darstellung einer anderen Variante, etwa einer Rennsportversion desselben Modells.
Erklärung für die Aufkleber
Social Media Manager Lukasz Kowalczyk gab auch gleich eine Erklärung für die Aufkleber:

Demnach sind Streifen sehr schwierig zu drucken. Tausende von Sets müssten zusammengebaut werden. Dies würde die Produktionskosten erheblich erhöhen und ohnehin die Fabrik lahmlegen.
Bei Drucken, die über mehrere Teile gehen, müssen diese vor dem Druckprozess manuell zu einer Baugruppe zusammengesetzt werden, oft werden sie dazu auf eine Trägerplatte gesetzt. Nur, wenn dies geschieht, passt der Druck auf dem später zusammengebauten Modell perfekt zusammen.
Warum wurde die B-2- nicht im Maßstab 1:48 umgesetzt?
Auch auf diesen häufigen Kritikpunkt – immerhin passt die B-2 in ihrem Maßstab von 1:100 nicht zu den anderen Fahrzeugen und Flugzeugen der Armed Forces Serie. Demnach hätte eine B-2 im Maßstab 1:48 eine Spannweite von ca. 108 cm gehabt, Anzahl der Teile und der Preis wären damit auch sehr viel höher ausgefallen.
In unserem Onlineshop Trendgames.de könnt ihr die Northrop B-2- ebenfalls kaufen.
Eure Meinung
Plant ihr die B-2 Spirit zu kaufen oder lasst ihr sie aufgrund der beigelegten Aufkleber aus? Schreibt es gern in die Kommentare.












