Erst im Juni 2026 war die Grundburg wieder verfügbar geworden; nun könnt ihr euch die erste Erweiterung bestellen. Wir stellen euch das Set vor.
Mini-Bergfried kurz vorgestellt (109124)
Mit der Bergfried-Erweiterung verleiht ihr eurer Grundburg die erste Ausbaustufe und setzt ein weithin sichtbares Wahrzeichen auf eurem Bauwerk. Ihr baut den Bergfried aus 1825 Steinen. Im aufgebauten Zustand erreicht die Erweiterung eine Höhe von 30,4 cm. Natürlich benötigt ihr für den Aufbau die Grundburg der Mini Blocks-Burg (110085), da beide Sets aufeinander aufbauen. Der Bergfried kostet 49,95 €. Hier kommt ihr zum Bergfried (*).

Modularität und Details
Der neue Turm bringt nicht nur optische Höhe in euer Diorama, sondern auch durchdachte funktionale Details. Der Zugang zum Bergfried erfolgt über eine äußere Treppe, die in einen durch eine Tür gesicherten Eingangsbereich führt. Von dort gelangt man über eine Luke in das Kellergeschoss. Darüber liegt ein eingerichteter Aufenthaltsraum mit Kamin und Bett, während den oberen Abschluss eine Wachplattform bildet. Damit ihr die liebevoll gestalteten Innenräume jederzeit begutachten und bespielen könnt, lässt sich die Rückwand des Turms einfach abnehmen.

Neben dem Hauptturm enthält das Set eine Palisadenerweiterung, um die Wehrhaftigkeit eurer gewachsenen Burg anzupassen.

Für das passende Leben auf den Mauern sorgt zudem das enthaltene Figurenset, das aus einem Wachkommandanten und vier Soldaten besteht.

Eure Meinung
Habt ihr die Grundburg in der Miniversion bereits gebaut? Wie waren eure Bauerfahrungen? Besitzt ihr vielleicht sogar beide Burgen? Schreibt eure Gedanken gern in die Kommentare.






