COBINEWS

COBI 2579 Jagdtiger: Limitierte Version angekündigt

Veröffentlicht
COBI Jagdtiger 2579 Limited Edition Titel

Bereits in unserer aktuellen COBI-News Nr. 51 haben wir über die demnächst erscheinende Limited Edition berichtet: der Panzerjäger Tiger Ausf. B Sd. Kfz 186, besser bekannt unter seinem Namen Jagdtiger. Wir stellen das Set und alle bisher bekannten Details vor.

Jagdpanzer VI Jagdtiger – das historische Original

Mit 72 Tonnen war der Jagdtiger, der offiziell als Panzerjäger Tiger Ausf. B Sd. Kfz 186 bezeichnet wurde, das schwerste AFV (armored fighting vehicle = gepanzertes Kampffahrzeug), das im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam.

Der Jagdtiger wurde in geringer Stückzahl hergestellt, nur circa 80 Exemplare wurden produziert. Da der Panzer aufgrund seines hohen Gewichts wenig mobil und zudem das Antriebssystem relativ schwach ausgeprägt war, wurde der Panzer von Mobilitäts- und mechanischen Problemen geplagt.

Es sind drei Exemplare erhalten und in Museen ausgestellt: in The Tank Museum, Bovington UK, im US-amerikanischen National Armor & Cavalry Museum in Fort Benning, Georgia sowie im Kubinka Tank Museum in der Nähe von Moskau.

Set im Portrait

Die limitierte Version des COBI Jagdtigers wird aus 1366 Teilen im Maßstab 1:28 gebaut und die Setnummer 2579 tragen.

COBI 51 limited Edition Panzerjäger Tiger Jagdtiger 2579 Rückseite

Einige Besonderheiten zeichnen die Limited Edition aus, beispielsweise der detaillierte Innenraum, die Pflanzenverkleidung sowie das separate Motorrad. Daneben kann der Motor des Panzers gebaut und anschließend entnommen werden.

COBI 51 limited Edition Panzerjäger Tiger Jagdtiger 2579 Motorrad und Motor

Ebenfalls Bestandteil des Sets sind drei Minifiguren, darunter auch das Panzer-Ass Otto Carius.

Carius war mit 150 Abschüssen einer der erfolgreichsten Panzerkommandanten des Zweiten Weltkriegs. Seine Erlebnisse verarbeitete er im Buch „Tiger im Schlamm“, das eines der erfolgreichsten Titel der Kriegserinnerungsliteratur darstellt.

COBI 51 limited Edition Panzerjäger Tiger Jagdtiger 2579 Minifigur

Wie bei Limited Editions von COBI üblich, sind außerdem ein Papierzertifikat mit der Unterschrift des COBI-Geschäftsführers Robert Podles sowie ein lasergraviertes Typenschild mit Namen des Modells und der Nummer der Ausgabe enthalten.

Details zum Set

  • Setbezeichnung: COBI Panzerjäger Tiger Ausf. B (Sd. Kfz. 186) Limited Edition
  • Setnummer: 2579
  • Teileanzahl: 1366
  • Minifiguren: 3
  • Maßstab: 1:28
  • Preis: noch nicht bekannt
  • Veröffentlichung: Anfang August
COBI 51 limited Edition Panzerjäger Tiger Jagdtiger 2579 Set

Zwar wurde diese Version noch nicht bekanntgegeben, dennoch vermuten wir, dass es ebenfalls eine Standardversion des Jagdtigers geben wird, diese trägt voraussichtlich die Setnummer 2580. Folgt man dem bisherigen Veröffentlichungsmuster von COBI, könnte die Standardversion auch im August erscheinen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

2 + 4 =