COBINEWS

COBI 2627: Challenger 2 bekommt ein Update spendiert

COBI Neuheiten 2024 Challenger 2 2627 und altes Set 2614 Titel

Im Zuge der Nürnberger Spielwarenmesse 2024 kündigte COBI zahlreiche Neuheiten für die kommenden Monate an. Eine davon ist der Challenger 2, der mit der Setnummer 2627 ein Remake erhält. Wir stellen altes und neues Set sowie das historische Original vor.

Challenger 2: britischer Kampfpanzer

Der Challenger 2 ist der Panzer der Armeen des Vereinigten Königreichs, der bei zahlreichen Konflikten und Kriegen bereits zum Einsatz kam. Auch im Oman wird der Challenger 2E verwendet.

Um die Reichweite zu erhöhen, ist der Challenger 2 mit zwei Treibstofffässern ausgestattet. Daneben ist er mit einem sogenannten „Meteo-Sensor“ versehen; dieser misst neben der Temperatur auch Luftdruck und Windstärke.

COBI Challenger 2 Update 2627 historisches Original 2008 Basra

Ausgerüstet ist der Panzer mit einer 120-mm-Kanone, der Royal Ordnance L30. Diese weist eine höhere Schussweite als andere Kanonen auf. Nachteilig ist hingegen die niedrigere Mündungseschwindigkeit, sodass 2006 – nach verschiedenen Tests – eine 120-mmm-Glattrohrkanone L/55 verbaut wurde.

Kooperation mit The Tank Museum: COBI 2614

Im September 2018 erschien die Vorgängerversion unter der Nummer 2614. Sie besteht aus 625 Teilen und wird im Maßstab 1:35 gebaut. Eine Minifigur ist ebenfalls Bestandteil des Sets.

COBi Update Challenger 2 2614 Set

Das Modell, das im Rahmen der Small Army Kollektion veröffentlicht wurde, entstand in Kooperation mit The Tank Museum in Bovington. Ein Challenger 2-Panzer war lange Ausstellungsstück im Museum, wurde aber im Jahr 2022 als „Torwächter“ an die britische Armee ausgeliehen, wo er nun auf der Basis Bulford Camp seinen Platz gefunden hat.


COBI 2627 Challenger 2: diese Details sind bisher bekannt

Das Modell wird in der Armed Forces-Reihe erscheinen. Es besteht aus 950 Teilen und wird im Maßstab 1:35 gebaut; eine Minifigur soll ebenfalls beiliegen. Es handelt sich um ein 2-in-1-Modell, der Käufer kann sich für die britische oder ukrainische Version entscheiden, die vermutlich erneut mit verschiedenen Prints umgesetzt werden wird. Die Veröffentlichung ist für den Mai 2024 geplant.

COBI Neuheiten 2024 Challenger 2 2627 Ankündigung
Offizielle COBI-Ankündigung

Da die neue Version etwa 325 Teile mehr beinhalten wird als die alte Variante, bietet sie mehr Spielraum für zusätzliche Details. So wurde beispielsweise das Fahrwerk mit Kettenrädern, Rollen und Raupen überarbeitet. Auch der Turm sieht im Rendering anders aus als die Version 2614 und hat an der Front eine neue Struktur erhalten.

Wie bei COBI üblich, können sich alle Setdetails vor dem offiziellen Release noch ändern, so etwa die Teileanzahl, das Aussehen, die Anzahl der Minifiguren sowie die Farbgebung.

COBI 2627 Challenger 2 Eckdaten

  • Setbezeichnung: COBI Challenger 2
  • Setnummer: 2627
  • Teileanzahl: 950
  • Minifiguren: 1
  • Maßstab: 1:35
  • Preis: noch nicht bekannt
  • Veröffentlichung: Mai 2024

Sobald uns der Verkaufspreis für den COBI 2627 Challenger 2 vorliegt, könnt ihr das Modell bei uns im Onlineshop Trendgames.de vorbestellen

COBI Neuheiten 2024 Challenger 2 2627 Set

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert