COBINEWS

COBI 5755 Waco CG-4 ergänzt D-Day-Kollektion

Veröffentlicht
COBI Waco CG-4 D-Day 5755 Titel

Anlässlich des 80-jährigen Jubiläums des D-Day am 06.06.2024 hat COBI eine eigene Reihe mit verschiedenen Sets veröffentlicht. Mit der COBI 5755 Waco CG-4 wird die Reihe nun vervollständigt – sie umfasst damit insgesamt 14 Neuheiten (plus Limited Edition des LCVP 4848). Wir stellen euch das Modell vor, von dem jetzt alle Setbilder und -details vorliegen.

Hier haben wir euch alle weiteren 13 Sets vorgestellt.

COBI Waco CG-4 – Set vorgestellt

Der Lastensegler, der im Zweiten Weltkrieg zum Einsatz kam, wird aus 784 Teilen gebaut.

5755-cobi-d-day-waco-cg4-Set Vorderseite

Aufgebaut hat das Flugzeug eine Flügelspannweite von 51,5 cm, es ist außerdem 31 cm lang und 9,5 cm hoch.

COBI 5755 Waco CG-4 D-Day Seitenansicht und Maße
COBI 5755 Waco CG-4 D-Day Draufsicht und Maße

Zahlreiche Prints vervollständigen die Optik.

COBI D-Day Waco 5755 Detail

Daneben sind einige Funktionalitäten vorhanden. Die Landeklappen (Flaps) können bewegt, das Cockpit kann geöffnet werden; hier zeigen sich zwei Steuerräder. Denn der Waco CG-4 wurde in der Regel von einem Piloten sowie einem Co-Piloten geflogen.

COBI 5755 Waco CG-4 D-Day Detail Flügel

Waco CG-4 Minifigur

Als Pilot ist eine Minifigur dabei, die mit Prints des IX Troop Carrier Command ausgestattet ist. Dabei handelt es sich um eine Einheit der US Army Air Force. Ihr letzter Einsatz war bei der Neunten Luftwaffe; diese war auf der Greenville Army Air Base in South Carolina stationiert. Im März 1946 wurde sie inaktiviert.

Die Minifigur ist mit einer Thompson Submachine Waffe ausgestattet.


Ein gedrucktes Typenschild rundet das Set ab.

5755-cobi-d-day-waco-cg4-Set komplett Rückseite

Eckdaten

  • Setbezeichnung. COBI Waco CG-4
  • Setnummer: 5755
  • Teileanzahl: 784
  • Maßstab: 1:48
  • Minifiguren: 1
  • Preis (UVP): 59.99 €
  • Veröffentlichung: 28.05.2024

COBI 5755 Waco-CG-4 hier vorbestellen



Eure Meinung

Wie findet ihr den Lastensegler von COBI und wird er Einzug in eure Sammlung finden? Welche weiteren Sets könntet ihr euch im Rahmen der D-Day Kollektion vorstellen? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

72 + = 73