COBI

COBI Maserati Levante Trofeo (24503) Review

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Titel

Maseratis sind in der allgemeinen Vorstellung diese knallroten Supersportwagen mit den tollen kurvigen Formen. Dass es sie auch in der Normaloversion gibt, habe ich erst erfahren, als ich COBIs Modell des Maserati Levante Trofeo gesehen habe.

Schauen wir uns das Modell genauer an.

Die Eckdaten

  • Setbezeichnung: COBI
  • Setnummer: 24503
  • Teileanzahl: 106
  • Maßstab: 1:35
  • Preis (UVP): 14,99 €
  • Veröffentlichung: Oktober 2023

COBI 24503 Maserati Levante Trofeo kaufen


Aufbau und Teilequalität

Dank der gewohnt guten Bauanleitung ist das Auto in knapp 30 Minuten fertiggestellt.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Aufbau

Bereits beim Bau fällt auf, das wird ein Monstrum. Und tatsächlich ist der Maserati Levante Trofeo von COBI viel größer als etwa der Citroen 2CV Type A oder der Fiat Abarth 595 (Review folgt demnächst).

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Größenvergleich Abarth 595

Wie bereits beim Citroen 2CV (24510) werden auch hier viele große Formteile verwendet, um die typischen Formen des Originals nachzustellen. Mich stört diese Tatsache nicht und mindert den Genuss des Bauens sowie die finale Optik des Klemmbausteinautos in keinster Weise.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Aufbau Formteile

Erheblich störender sind die vielen sichtbaren Angusspunkte auf der Karosserie. Diese fallen mir zum ersten Mal auf, obwohl ich in kurzer Zeit drei COBI-Automodelle gebaut habe. Da sich die verwendeten Steine nicht nach innen drehen lassen, sind die Angusspunkte nicht zu vermeiden.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Seitenansicht

Hinzu kommt bei meinem Set eine leicht verkratzte Windschutzeibe, die vielleicht daraus resultiert, dass sie nicht mit den anderen Formteilen in einem Beutel, sondern lose in der Box lag.

Gut gelungen sind erneut die vielen Prints, die selbst bei den aus mehreren Teilen zusammengesetzten Scheiben passgenau sind.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Detail Prints Scheiben

Aufpassen solltet ihr bei den Gummireifen, da diese sehr weich sind, solltet ihr beim Einsetzen der Felgen nicht eure Fingernägel benutzen, da sonst hässliche Rückstände entstehen.

Gesamteindruck

Anthrazit ist sicherlich eine schöne Farbe – für Pullover. Würde ich mir hingegen einen Sportwagen oder einen SUV mit Sportwagen-Funktion wie den Levante Trofeo zulegen, wäre dieser bestimmt nicht Grau.

Abgesehen von der Farbe, die mir überhaupt nicht zusagt, ist COBI die Bausteinversion hervorragend gelungen. Dazu tragen auch die vielen Details bei.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 aufgebaut schräge Ansicht

So sind im Inneren rote Sportsitze verbaut, durch die Felgen sind rote Bremssättel erkennbar und der Kühlergrill weist das typische Maserati-Logo mit dem Dreizack auf – als 3D-Element.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Frontansicht

Selbst der Sportauspuff mit zwei Rohren wurde nachgebildet.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Rückansicht

Vergleich Original und COBI-Version

Im Jahr 2016 wurde der erste Maserati Levante ausgeliefert, der erste SUV des italienischen Autoherstellers. Zwei Jahre später wurde die Sport-Variante präsentiert: der Trofeo. Er schafft es in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h, seine Maximalgeschwindigkeit wird von Maserati mit 299 km/h angegeben.

COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Originalauto
© 2024 Copyright Maserati

Unter der unscheinbar grauen Motorhaube steckt ordentlich Power. Auch in der Bausteinversion geht es zur Sache, COBI spart weder an Drucken noch an der Liebe zum Detail. Maserati-Kenner und -Liebhaber werden viele typische Merkmale hier wiederfinden.


Noch ein abschließendes Wort zur Farbe: Diese ist sogar authentisch. Bei dieser handelt es sich vermutlich um den Farbton Grigio Maratea (Metallic), einer der tyischen Maserati-Grautöne. Dass Grau für mich so überhaupt keine Sportwagenfarbe ist, muss ich wohl unter „Pech gehabt“ verbuchen, denn das COBI-Modell ist ein gelungenes Klemmbausteinset für kleine und erwachsene Autoliebhaber.

Überraschend war die Tatsache, dass dem Set kein Typenschild beilag. Da es auch in der Teileliste nicht auftaucht, ist es schlicht nicht vorhanden. Wie schade.

Review zusammengefasst

✔ Gelungene Umsetzung des Originals
✔ Große, saubere und passgenaue Prints
✔ Keine setfremden Farben verbaut
✔ Kompaktes Modell, das auch Kinder bespielen können
✔ Zahlreiche Details
✘ Viele sichtbare Angusspunkte
✘ Kein gedrucktes Typenschild
✔ / ✘ Nutzung von Formteilen
Vor- und Nachteile COBI Maserati Levante Trofeo 24503 zusammengefasst
COBI Maserati Levante Trofeo 24503 Draufsicht

COBI 24503 Maserati Levante Trofeo kaufen


Bildquellen:

  • Unsplash/Thomas Allsop, Nate Dieckhaus, Talia
  • Titelbild: © 2024 Copyright Maserati

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 4 =