Während die große Burg Blaustein Grundburg bereits seit einigen Jahren in seinem braunen Pappkarton auf den Aufbau wartet, habe ich aus Zeitmangel zunächst zur kleineren Adventskalender-Grundburg gegriffen. Da mich diese grundsätzlich begeistert hatte, war klar, dass sie mit Bergfried und Vorburg erweitert werden würde.
Schauen wir uns die Mini-Ausgabe der Burg zusammen an.
Eckdaten zusammengefasst
- Setbezeichnung: BlueBrixx Burg Blaustein – Bergfried und Vorburg
- Setnummer: 108753
- Teileanzahl: 1166
- Listenpreis: 39,95 € (3 Cent pro Teil)
- Veröffentlichung: November 2025
Burg Blaustein – Bergfried und Vorburg Erweiterung hier kaufen (*)
Rückbau und Aufbau
Die Besonderheit bei der Burg Blaustein ist, dass ihr sie zunächst teilweise rückbauen müsst, bevor die neuen Teile eingesetzt werden können.

Schritt für Schritt werdet ihr dafür durch den Prozess geleitet, welche Teile wieder entfernt werden müssen. Ihr solltet beim Rückbau sehr vorsichtig vorangehen, damit ihr keine Teile abreißt, die nicht rückgebaut werden sollen. In diesem Fall müsstet ihr die Anleitung für die Adventskalenderburg heraussuchen, um den gewünschten und benötigten Zustand wieder herzustellen. Da es die Anleitung im BlueBrixx Onlineshop noch nicht gibt und ich meine 24 Anleitungen kurzzeitig verlegt habe, musste ich an einigen Stellen improvisieren, um die neuen Teile ansetzen zu können.

Ich bin überrascht, wieviel tatsächlich wieder abgenommen werden muss, bevor der eigentliche Aufbau losgeht. Spoiler: Nur sehr wenige der abgenommenen Teile werden wiederverwendet, sodass sie am Ende des Bauprozesses übrigbleiben.
Wenn ihr alle Teile entfernt habt, geht es mit dem Aufbau weiter, ihr baut die beiden Anbauten in insgesamt vier Bauabschnitten. Eine Vielzahl der Teile sind 1×1 und 1×2 Steine, sodass der Aufbau größtenteils sehr fummelig ist.
Hinzu kommen teils abenteuerliche Bautechniken, so wird etwa eine Ecke des Felsenuntergrunds mit Haken über Eck angebracht.

Insgesamt brauche ich fast sieben Stunden, um alle 1166 neuen Teile anzubringen und die Burg Blaustein zu erweitern.
Gesamteindruck
Im Gesamten betrachtet, gefällt mir die nun größere Burg – sie misst 25,8 cm in der Länge und 23,6 cm in der Höhe – sehr gut. Ausnahme sind die Weihnachtsbäume; diese fand ich damals schon hässlich, also werden sie auch in der großen Burg nicht wieder einziehen.

Viele kleine Details und Gestaltungselemente in den Mauern, Palisaden und Innenhof machen die Mini Blaustein zu einem interessanten Blickfang, der euch den Einstieg in die Mittelalterwelt bieten kann. Die Dächer des Bergfrieds und der Palisade sind aber nur aufgesetzt, sodass ein unruhiger Eindruck entsteht.

Mit der kleinen Blaustein erhaltet ihr bereits einen sehr guten Eindruck von der Farbgestaltung und Bauweise der Burg. Sollte euch die Miniaturversion gut gefallen, ist die Originalburg auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Hier haben wir eine Gesamtübersicht aller Burg Blaustein Sets für euch zusammengestellt.
Review zusammengefasst
| ✔ Schöne Burg mit vielen Details | |
| ✔ Schöner Einstieg in die Mittelalter- und Blausteinwelt | |
| ✔/ ✘ Viele 1×1 und 1×2 Teile | |
| ✘ Rückbau und Aufbau fummelig | |
| ✘ Einige Dächer nur aufgesetzt |

Burg Blaustein – Bergfried und Vorburg Erweiterung hier kaufen (*)
Eure Meinung
Habt ihr ebenfalls eure Adventskalenderburg erweitert? Wie hat euch der Aufbau gefallen? Besitzt ihr vielleicht sogar die große Blaustein? Schreibt eure Gedanken gern in die Kommentare.
















