Endlich geht es mit der Kloster Blaubrunn Serie von BlueBrixx weiter. Knapp ein Jahr nachdem die beiden letzten Erweiterungen Die Kapelle sowie Die Kongregation erschienen sind, könnt ihr eure Anlage nun weiterbauen. Wir stellen euch die Kirche vor und blicken in die Zukunft der Serie, die einmal zur Kathedrale anwachsen soll. Hier kommt ihr direkt zur Kirche (*)
Eckdaten zur Kirche
Die Kirche ist die dritte Erweiterung, die mit der Kapelle ihren Anfang nimmt und der Kongregation forgesetzt wird. Diese beiden Sets benötigt ihr, um die Kirche bauen zu können.

Ihr baut die Kirche aus 5492 Teilen, 20 Bauabschnitte sind hierfür nötig. Mit der Kirche erweitert sich die Basis um eine halbe Platte auf insgesamt zwei Baseplates. Insgesamt 4 Minifiguren liegen bei. Ihr erhaltet 2 neue Novizen in festlicher Kleidung; Bruder Zölestin ist zeitlich gealtert und nun als geweihter Priester vertreten, daneben ist ein Mönch enthalten.

BlueBrixx gibt einen Preis von 199,95 für das Set an, das entspricht einem Teilepreis von 3,6 Cent. Hier kommt ihr direkt zur Kirche (*)

Modularer Aufbau
Wer die vorherigen Sets besitzt, nutzt das Prinzip der schrittweisen Dekonstruktion, diese sind in der Anleitung mit “D” gekennzeichnet. Dieses Vorgehen kennt man bereits von BlueBrixx und kommt etwa bei der Burg Blaustein zum Einsatz. So müsst ihr zunächst gebaute Elemente entfernen, bevor neu gebaut wird.

Bauteile wie das runde Chor-Element werden zerlegt und in größerem Maßstab neu integriert. In der Kirche entsteht unter anderem das Kirchenportal neu.




Architektur und Details
Architektonisch entspricht das Gebäude einer frühmittelalterlich-romanischen Kirche mit dicken Wänden in Wehrbau-Optik. In dieser Ausbaustufe besitzt das Modell noch keine Kirchtürme, was der historischen Bauweise früherer Epochen entspricht.


Das Set enthält auch im Inneren zahlreiche Details, unter anderem ein bedrucktes mittelalterliches Gebetsbuch sowie eine aus Bausteinen zusammengesetzte Marienstatue im Chorraum. Neben einem beweglichen Kirchenportal ist im Innenraum ein Lettner verbaut, der als Chorschranke den Klerus vom Laienbereich trennt. Als kleine Details sind zudem Mäuse im Dachstuhl und über der Sakristei untergebracht.


An der Seite der Kirche könnt ihr diese dank Technikpins mit dem Wohngebäude verbinden, die Kirche funktioniert aber auch als alleinstehendes Gebäude.
Ausblick auf die nächsten Stufen
Mit dem Kreuzgang wird der Wohnbereich der Mönche erweitert (Einsiedelei – Gemeinschaft – Kreuzgang). Es entsteht nun eine L-Form mit einem Brunnen in der Mitte.

Daneben sind Kirchtürme geplant, die das Kirchenschiff nach vorne erweitern und vervollständigen. BlueBrixx zeigte hiervon bereits ein erstes Bild.

Außerdem sind ein Spital sowie weitere Gebäudeanbauten bereits in Planung.
Alle BlueBrixx Kloster Blaubrunn Sets findet ihr hier (*)
Eure Meinung
Baut ihr selbst Kloster Blaubrunn? Wie gefällt euch die Kirche? Würdet ihr bis zur Endstufe weiterbauen, vorausgesetzt ihr habt den nötigen Platz? Schreibt eure Gedanken gern in die Kommentare.






3 Gedanken zu „BlueBrixx Kloster Blaubrunn: Die Kirche verfügbar & Ausblick: Kirchtürme und Spital in Planung“
Ich freu mich wie Schnitzel auf das Set. Fairerweise muss ich sagen das ich erst mit der Einsiedelei angefangen habe, die endgültige Größe hat mich schon etwas verängstigt, doch nun bin ich fein damit und es macht Laune zu bauen. Es ist detailreich, doch gleichzeitig robust gebaut. Nach der Blaustein Grundburg und dem Bergfried habe ich mit dem Leuchtturm des Astronomen weiter gebaut. Das war ein Fehler. Die Serie ist mir zu fuddelig. Da bietet das Kloster wieder den sauberen Mix aus Details und trotzdem werden Steine und Platten verbaut. Außerdem hoffe ich das es für Minifiguren einmal sehr gut als Hintergrund für Fotos funktioniert :))
Ich überlege auch schon lange, damit anzufangen, weil ich Kirchenarchitektur auch im echten Leben sehr mag. Aber wo soll das noch alles stehen? Dass du nun auch erzählst, dass es viele große Teile hat, macht die Entscheidung auch nicht einfacher….
Dann habe ich mich unsauber ausgedrückt. Sorry. Die Kirche steht ja auf 2 Baseplate mit etwas Rand. Also über 8000 Teile in Stufe 3. Das ist nicht mehr Platz wie zwei Modular Building. Groß wird es erst wenn die Einsiedelei mit der Gemeinschaft dazu kommt. Doch die Kirche ist ja extra so gebaut das sie einzeln stehen kann. Das groß was ich meinte war auf die Einzelteile selber bezogen das man nicht nur 1×1 in der Hand hat.