COBI

COBI 1939 Mercedes G4 (2409) Review

COBI 2409 1939 Mercedes Review

Der 1939 Mercedes G4 aus der Historical Collection (World War II) von COBI ist erst vor einer Woche veröffentlicht worden. Da er vor einiger Zeit für Kontroversen gesorgt hat, wollen wir ihn euch nicht vorenthalten. Eins sei schon vorab verraten; COBI liefert hier ein sehr ansprechendes Modell mit einigen kleinen Designschwächen, die euch aber nicht vom Kauf abhalten sollten.

Details zum COBI 1939 Mercedes G4

  • Veröffentlichung: 16.04.2021
  • Setnummer: 2409
  • Preis: 23,95 € (bei www.trendgames.de), UVP: 24,99 €
  • Teileanzahl: 272
  • Sticker: Nein
  • Minifiguren: 1 (Leutnant Offizier Deutsche Abwehr)
  • Maße: (Länge x Breite x Höhe): 16,5 cm x 5,5 cm x 5,5 cm
  • Altersempfehlung: 6+
  • Maßstab: 1:35
  • Aufbauzeit: 90 Minuten (1 Stunde 30 Minuten)

COBI 2409 Mercedes G4 Karton Vorderseite
COBI 2409 Mercedes G4 Karton Vorderseite (© COBI S.A.)


Historisches Vorbild: Der 1939 Mercedes G4

Bei dem Mercedes G4 (Baureihe W31) handelt es sich um einen Luxus-Geländewagen, der in den Jahren 1939 bis 1945 zum Einsatz kam. Umgangssprachlich wird er auch als „Hitler-Benz“ bezeichnet, da vor allem Hitler das Auto als Paradewagen nutzte. Heute sind nur noch drei authentische Exemplare vorhanden, eines davon befindet sich im Besitz des spanischen Königshauses.

Foto 1939 Mercedes G4
Der originale 1939 Mercedes G4

Das Wagengewicht weist in fahrbereitem Zustand ein Gewicht von 3700 Kilogramm auf, der Mercedes G4 kann eine Höchstgeschwindigkeit von 67 km/h erreichen. Insgesamt 7-9 Passagiere finden darin Platz.

Technische Daten des Mercedes G4
Technische Daten (© COBI S.A.)

Kontroverse um den G4: Limitierte Edition abgeändert

Zwar handelt es sich hier nicht um die limitierte Edition, dennoch soll die zugrundeliegende Kontroverse nicht unerwähnt bleiben. Demnach sollte die ursprüngliche Limited Edition mit der Setnummer 2408 zwei Minifiguren (darunter Generalfeldmarschall Paulus) enthalten, daneben wies das Auto eine Beflaggung auf. Diese Edition wird nun in einer abgeänderten Version ohne Beflaggung und ohne die zweite Minifigur unter der Setnummer 2270 verkauft.



Unboxing und Aufbau

Der Karton ist im typischen Grün der Historical Collection-Themenreihe gehalten, die Vorderseite zeigt das aufgebaute Modell mit darin sitzender Minifigur. Auf der Seitenlasche sowie der Rückseite finden sich zahlreiche Details zum historischen Original, etwa ein Foto – die Aufmachung ist liebevoll und gefällt sicher nicht nur Sammlern.

COBI 2409 Mercedes G4 Karton Rückseite
COBI 2409 Mercedes G4 Karton Rückseite (©COBI S.A.)

Nach dem Öffnen präsentiert sich der Inhalt, der lose eingelegt ist:

  • 10 nicht nummerierte Polybeutel
  • Gedrucktes Typenschild
  • Gedruckte Bauanleitung

COBI 2409 Polybeutel
Gedrucktes Typenschild vom 1939 Mercedes G4

Dank der guten gedruckten Bauanleitung, bereitet der Aufbau keinerlei Schwierigkeiten und ist in knapp 90 Minuten geschafft. Insgesamt wird der Mercedes G4 in 60 Bauschritten vervollständigt.

Abschließend zeigt COBI die Übersicht der Teile, daneben weist auch die Anleitung einige Daten zum historischen Original sowie einige Seiten für das COBI Brettspiel auf – wieder ein sehr schönes Detail für Fans von Miltärmodellen.


Wie von COBI gewohnt ist die Teilequalität gut. Da die Klemmkraft sehr hoch ist, sollte vorher hingeschaut werden, welche Teile verbaut werden müssen, da das spätere Ablösen schwierig sein könnte. Ein Teiletrenner ist nicht enthalten.

Die Minifigur

Die Minifigur in COBI-typischen Design weist neben dem bedruckten Gesicht außerdem einen bedruckten Oberkörper sowie eine bedruckte Mütze (abnehmbar) auf. Etwas enttäuschend ist der Koffer, der nur von der Vorderseite überzeugen kann. Auf der Rückseite befindet sich lediglich eine Noppenaufnahme.

COBI Minifigur Leutnant Offizier Deutsche Abwehr
COBI Minifigur Leutnant Offizier Deutsche Abwehr
COBI Minifigur Deutsche Abwehr
Die COBI-Minifigur im Detail

Review und Fazit: Großartiges Sammlermodell mit winzigen Schwächen

Vor allem die Optik kann voll und ganz überzeugen. Nicht nur die typische Form ist toll nachgebildet, hier sind besonders die gerundeten Kotflügel sowie der Kühlergrill hervorzuheben. Daneben vollenden die zahlreichen Prints die edle Optik, etwa an den Trittflächen, Windschutzscheibe, dem Kofferraum oder dem Nummernschild. Sehenswert ebenfalls: die Mercedes Kühlerfigur. Ergänzend ist außerdem ein gedrucktes Typenschild dabei.

COBI 2409 bedruckter Kühlergrill und Nummernschild
COBI 2409 bedruckter Kühlergrill und Nummernschild
Prints am Trittbrett


Daneben ergänzt ein witziges Detail das formvollendete Äußere. Um die Scheinwerfer zu simulieren, wurden vier Glow-in-the-Dark-Steine verwendet, die im Dunkeln leuchten können.

Glow-in-the-Dark-Steine im Dunkeln
Glow-in-the-Dark-Steine im Dunkeln

Wer mag, könnte auch damit spielen, aufgrund der stabilen Bauweise fallen keine Teile ab. So sind nicht nur die Räder voll beweglich, daneben lässt sich auch das Verdeck bewegen, und der Kofferraum öffnen; letzterer bietet ausreichend Platz für die Aktentasche der Minifigur.

Die Aktentasche passt in den Kofferraum
Mercedes G4 Seitenansicht
Mercedes G4 Seitenansicht

Einige kleinere Designschwächen trüben den Spaß am Set nicht. So sind die hinteren Türen an der unteren Aufhängung befestigt und daher nicht auf Anhieb gut zu schließen. Daneben ist auf dem Fahrersitz zu wenig Platz für die Minifigur. Sie kann zwar Platz nehmen, für die Arme bleibt jedoch kein Raum, sodass die Hände nicht auf das Lenkrad gelegt werden können. Außerdem rutscht die Minifigur so etwas in die Mitte.

Alles in allem ist das Set ein tolles Displaymodell, das auch in Dioramen Verwendung finden kann. Sammler von Automodellen, Militärfans und Liebhaber der typischen COBI-Optik sollten bei diesem Modell auf jeden Fall zuschlagen.

1939 Mercedes G4 im Überblick
1939 Mercedes G4 im Überblick

Kurz zusammengefasst

✔ Keine Aufkleber
✔ Gute Teilequalität und hohe Klemmkraft
✔ Glow-in-the-Dark-Steine
✔ Detailgetreue Optik
✔ Bespielbares Modell
✘ Kleinere Designschwächen
Vor- und Nachteile des COBI 1939 Mercedes G4 im Überblick

COBI 1939 Mercedes G4 (2409) Unboxing und Review im Video

COBI 1939 Mercedes G4 (2409) Unboxing und Review im Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

7 + 1 =