COBINEWS

COBI 6285 Güterwagen Typ Ommr 32 „LINZ“ erhältlich

COBI Güterwagen Ommr 32 Linz 6285 Titel

Gestern ist die neue Ergänzung der COBI Zug-Kollektion veröffentlicht worden: der Güterwagen Type Ommr 32 „Linz“. Wir haben alle wichtigen Details zum dem Set für euch zusammengefasst.

Güterwagen Ommr 32 „Linz“ – das historische Original

Das historische Original, das Ende der 1930er Jahre entwickelt und produziert wurde, diente vor allem zum Transport von Fahrzeugen und diversen Gütern, beispielsweise Fässer, Kisten oder auch Kohle. Daneben nutzte die Deutsche Reichsbahn den Wagen zum Transport landwirtschaftlicher Erzeugnisse und Baumaterialien. Erst 1977 wurden die letzten Exemplare dieses Universaltalents ausgemustert.

Mit einer Bordhöhe von gerade einmal einem Meter waren sie ideal zur Beförderung von Fahrzeugen aller Art. Zu diesem Zweck konnten die Seitenwände vollständig heruntergeklappt werden. Güterwägen der Gattung „Linz“ erhielten während des Krieges eine Sondergenehmigung, mit der sie 25,5 Tonnen Ladung anstelle der vom Werk vorgesehenen 20 Tonnen befördern durften.

COBI Güterwagen Ommr 32 Linz 6285 technische Details

COBI 6285 Güterwagen Ommr 32 „Linz“ im Portrait

Liebhaber des historischen Originals können dies nun aus 584 Bausteinen nachbauen. Ist das Modell komplettiert, misst es 30,2 cm in der Länge, 8,8 cm in der Breite und 6,6 cm in der Höhe.


Zahlreiche Details verwandeln das Modell in ein authentisches Stück Geschichte. So sind zahlreiche Prints angebracht, die Innenseite ist mit Steinen ausgelegt, die eine schwarze Holzmaserung imitieren.

COBI Güterwagen Ommr 32 Linz 6285 Draufsicht Innenansicht Maße

Außerdem kann der Wagen mithilfe einer Tür geöffnet werden.

COBI Güterwagen Ommr 32 Linz 6285 Funktion Tür

Ebenfalls Bestandteil des Sets COBI 6285 Güterwagen Ommr 32 „Linz“ sind drei Schienenabschnitte, ein gerades Gleis sowie zwei Kurven (R88), die im Zweifarbenspritzverfahren (Dual Mold) hergestellt werden. Auf diese Weise erhalten sie ihr charakteristisches Aussehen aus grauen Gleisen und Schwellen in Holzoptik.


Selbstverständlich kann der Güterwagen mit den anderen Sets aus der COBI-Zugkollektion, beispielsweise den Dampfloks oder den Schweren Plattformwagen verbunden werden, sodass ein langer Zug entsteht.

COBI Güterwagen Ommr 32 Linz 6285 Funktion an andere Loks ankoppeln

Die Minifigur

Wie wir in der aktuellen COBI-News Nr. 50 berichtet hatten, soll die Minifgur aus dem Set nach dem Vorbild von COBI-Mitarbeiter Wiktor Srodecki gestaltet worden sein.


Ganz neu ist diese Vorgehensweise nicht, denn bereits bei dem COBI Set 2556 Panzerkampfwagen VI Tiger 131 soll es ein reales Vorbild gegeben haben: Brand Manager Arthur Machlowski. Die Minifigur in dem Set ist ein Bestandteil der COBI Fans Kollektion und spricht besonders Sammler der Marke an, da sie ein COBI-T-Shirt trägt und mit einer Kamera samt Objektiv ausgestattet ist.


Bei der dargestellten Minifigur handelt es sich um einen Arbeiter, der für die Befüllung mit Kohle zuständig ist. Einige 1×1 Studs liegen als Accessoire (Steinkohle) bei, außerdem eine Schaufel, zudem ist das Gesicht der Figur mit Kohle verschmiert.


Details zum Set

  • Setbezeichnung: COBI Güterwagen Typ Ommr 32 „Linz“
  • Setnummer: 6285
  • Teileanzahl: 584
  • Minifiguren: 1
  • UVP: 49,99 €
  • Maße (Länge x Breite x Höhe): 30,2 cm x 8,8 cm x 6,6 cm
  • Maßstab: 1:35

Set in unserem Onlineshop trendgames.de kaufen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

48 + = 58