Für den 27. Juni ist die Veröffentlichung des Nighthawk geplant; ein Set, auf das ich mich sehr freue. Nach der SR-71 Blackbird und der Horten Ho 229 ist das Tarnkappenflugzeug ein weiteres Highlight für mich. Nun veröffentlichte COBI Bilder des gebauten Sets und des darin enthaltenen Formteils.
Nighthawk: gebautes Set – Erster Eindruck
Da die Limited Edition des F-117 Nighthawk (5902) bereits im Vorverkauf ist, gibt es bereits erste Bilder des gebauten Flugzeugs. Abgesehen von der Optik des Displayständers mit USA-Motiv und zusätzlichen Bomben ist das eigentliche Modell identisch zur Standardvariante.
Bei den gezeigten Bildern handelt es sich noch um einen Prototypen ohne Prints.
Ihr baut das Flugzeug aus insgesamt 795 Teilen im Maßstab 1:48, eine Pilotenfigur ist ebenfalls dabei. Um das Cockpit und den vorderen Teil darzustellen, kommt ein großes Formteil zum Einsatz.
Auch bei der SR-71 Blackbird war das Flugzeugcockpit bereits mit einem Sonderteil dargestellt worden.

Interessant ist auch der neue Displaysockel, der mit Technikgelenken versehen ist. Auf diese Weise kann der Winkel des Modells verstellt werden, um so Start und Landung zu simulieren. In unserer aktuellen COBI-News (#91) hatten wir euch über den neuen Displayständer bereits informiert.

Formteile in Klemmbausteinsets: unnötig oder sinnvoll?
Wie ich in meinen zahlreichen COBI Reviews bereits mehrfach erwähnt habe; habe ich nichts gegen Formteile, wenn sie dazu beitragen, das Modell authentisch zu gestalten.
Oft hört man jedoch auch das Argument, dass Bausteinsets mit Sonderteilen mehr in Richtung Modellbau gehen und dargestellte Objekte möglichst nur mit Standardsteinen auskommen sollten. Wie bei der uralten Frage Sticker oder Prints ist wohl auch die Einstellung zu Formteilen Geschmackssache, die jeder für sich selbst beantworten muss. Ich hingehen freue mich auf den Aufbau.
Sobald der Nighthawk erscheint, werde ich ihn hier für den Blog ausführlich unter die Lupe nehmen.
Eckdaten zusammengefasst
- Setbezeichnung: COBI F-117 Nighthawk
- Setnummer: 5903
- Teileanzahl: 795
- Maßstab: 1:48
- Minifigur: 1
- Preis: 69,99 €
- Veröffentlichung: 27. Juni 2025
In unserem Onlineshop Trendgames.de könnt ihr das Set bereits vorbestellen und nach Veröffentlichung regulär kaufen.
Eure Meinung
Wie steht ihr zu Formteilen? Ist der Einsatz in einem Klemmbausteinset für euch ein Ausschlusskriterium oder habt ihr eine positive Einstellung dazu? Schreibt es gern in die Kommentare.