LEGO®NEWS

LEGO®: Kooperation mit der Universal Music Group für Musikapp VIDIYO

Lego Vidiyo App

LEGO® geht erneut neue Wege, dieses Mal wird es musikalisch. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Musiklabel Universal Music Group veröffentlicht LEGO® eine App namens VIDIYO.

Neue App für internetaffine Kinder

Als Zielgruppe der App werden Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren anvisiert. Mithilfe der App können Kinder individuelle Musikvideos mit Chart-Hits der Universal Music Group erstellen.

Minifiguren werden zum Leben erweckt
Minifiguren können zum Leben erweckt werden (©2021 The LEGO Group)

VIDIYO: So geht’s

Die App soll folgendermaßen funktionieren: Zuerst wird ein Song aus der Datenbank ausgewählt. Anschließend werden Minifiguren mithilfe der AR-Technologie (AR= Augmented Reality) zum Leben erweckt. Sie bilden die Band. Spezialeffekte entstehen mit den sogenannten BeatBits; dabei handelt es sich um bedruckte 2×2 Fliesen, die mit digitalen Inhalten bestückt sind.

VIDIYO BeatBits (©2021 The LEGO Group)

Im vorletzten Schritt wird ein Hintergrund ausgewählt. Dabei können Kinder sich von der Realität inspieren lassen oder ein eigenes LEGO®-MOC benutzen.

VIDIYO: Hintergrund finden
Mit dem Handy passende Hintergründe finden (©2021 The LEGO Group)

Zum Schluss werden Spezialeffekte und einige Bewegungen ausgewählt und die Länge des Videos festgelegt. Die Musikvideos sind 60 Sekunden lang, können aber auch gekürzt werden um sie anschließend teilen können.

Sicherheit für die junge Zielgruppe

Da sich die App vornehmlich an Kinder richtet, soll die Sicherheit großgeschrieben werden. Demnach bietet sie Anonymität; zudem können die Clips in der App erst hochgeladen werden, wenn sie zuvor moderiert und im Anschluss freigeschaltet wurden. Ebenfalls soll die Zustimmung der Eltern erforderlich sein, um die App nutzen zu können.

Mit der Smartphone App VIDIYO eigene Musikvideos kreieren
Mit der Smartphone App VIDIYO eigene Musikvideos kreieren (©2021 The LEGO Group)

Preis und Inhalte der Sets noch unbekannt

Die LEGO®-VIDIYO-Produkte werden in den meisten Ländern ab dem 1. März 2021 erhältlich sein. Welche Inhalte die Produkte umfassen werden, ist noch nicht bekannt, neben den BeatBits sollen auch Minifiguren enthalten sein. Auch den Preis hat die LEGO-Gruppe noch nicht bekannt gegeben.

LEGO und Universal Music App: VIDIYO
LEGO und Universal Music App: VIDIYO (©2021 The LEGO Group)

Bildquellen: Die hier gezeigten Bilder und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt: Copyright ©2021 The LEGO Group

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 + = 10