COBINEWS

Neuer Katalog für 2023 enthüllt und weitere Neuigkeiten aus der COBI-Welt (#45)

Veröffentlicht
Cobi News 45 Titelbild

In einem Interview mit Swiat Zabawek, einem polnischen Onlineshop für Spielzeug zeigte Brand Manager Arthur Machlowski den mittlerweile zweiten Katalog für das Jahr 2023. Wir stellen alle Neuheiten vor.

COBI News 45 Katalog 2023/2

Kurznews

COBI hat vor Kurzem erstmals ein neues Newsformat begonnen. Dieses wird im Vorfeld aufgezeichnet und bearbeitet. Hierbei sitzt Arthur weiterhin in seinem Studio, liest aber auf Polnisch einen vorbereiteten Text vor, der mit Einblendungen ergänzt wird. Bisher sind Untertitel in sieben verschiedenen Sprachen verfügbar. Dieses neue, deutlich kürzere Format ersetzt den bisherigen Livestream auf Englisch am Montag. Uns kommt dieses Format sehr bekannt vor.


Am Mittwoch findet weiterhin der polnische Livestream mit Arthur und Wiktor statt.

Unter anderem in dem neuen Set 15cm Nebelwerfer 41 ist ein neuer Dark Yellow Farbton enthalten, der nun für Deutsche Afrikakorps-Modelle zum Einsatz kommen wird. Alle neuen Company of Heroes 3 Sets sind bereits mit dem Farbton gestaltet.


Neue Steine werden derzeit vorbereitet, unter anderem zwei Flaggen.

COBI war auf einer interaktiven Ausstellung auf dem Gelände der Gartenausstellung Flora Olomouc in Tschechien. Wir zeigen einige Bilder.


Weiterhin ist ein neues 1:28 Set mit Innenleben in Vorbereitung. Um was für ein Set es sich handelt, ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Auch liegt uns noch kein Bildmaterial vor.

COBI Übersicht 1:28 Sets von 2022
Übersicht 1:28 Sets von 2022

Am ersten Samstag im Juni, dem 3. Juni 2023 findet auf der Modlinfestung eine große COBI Geburtstagsparty statt. Die dort stattfindende Dauerausstellung feiert im April ihre Wiedereröffnung.

Neue Limited Edition

Am 3. April startet der Vorverkauf der limitierten Ausgabe des Sonderkraftfahrzeugs 173 Jagdpanther.

COBI Jagdpanther limitierte Ausgabe 2573 Set

Das Modell mit der Nummer 2573 besteht aus 1076 Teilen und wird 3 Minifiguren enthalten, zwei davon exklusiv. Eine der Figuren wird die Scho-Ka-Kola-Packung in der Hand halten. Über die Hintergründe hatten wir ausführlich in der COBI-News 44 berichtet. Das 1:28 Modell wird spezielle Camouflage-Steine enthalten.


Neue Sets

Den Anfang macht die Ilyushin IL-2m3 Shturmovik mit der Setnummer 5744. Das Modell ist eine Kooperation mit dem polnischen Militärmuseum, dem Muzeum Wojska Polskiego in Warschau. Hier kann das Original angesehen werden.


Das Modell ist die polnische M3-Version, die Veröffentlichung ist für Mai bis Juni geplant. Es wird aus 636 Teilen im Maßstab 1:32 gebaut, zwei Minifiguren sind enthalten. Für das Set wurde eine neue Verglasung des Pilotencockpits entworfen. Der Boden des Sets wird blau sein.


Unter der Setnummer 5745 wird COBI im Mai bis Juni auch eine russische Version veröffentlichen. Auch diese besteht aus 636 Teilen und zwei Minifiguren.


Das Original ist eines der meistgebauten Flugzeuge der Welt und wurde von den sowjetischen Luftstreitkräften im 2. Weltkrieg eingesetzt. Von den Deutschen wurde die Iljuschin auch als „Betonflugzeug“ bezeichnet, da sie selbst direkte Kanonentreffer überstehen konnte.


Updates

Lange haben Fans auf das Schlachtschiff Akagi gewartet, nun soll es bald veröffentlicht werden. Dies hat Arthur in einem YouTube-Kommentar bestätigt.

COBI News 45 Schlachtschiff Akagi YouTube Kommentar

Der schwere Plattformwagen Typ SSY, der ab Ende Mai erscheinen soll und die Nummer 6284 trägt, soll Arthur Machlowski zufolge in zwei Varianten veröffentlicht werden. Zum Einen soll es eine Standardvariante mit deutschen Prints aus dem zweiten Weltkrieg und einer deutschen Lokomotivführer-Minifigur geben. Zum Anderen ist eine zweite Version geplant, die deutsche und polnische Drucke beinhalten soll.

COBI Prototyp Schwerer Plattformwagen
COBI Schwerer Plattformwagen 6284

Zunächst wurde die Veröffentlichung der Executive Edition der Lockheed C-130E Hercules auf unbestimmte Zeit verschoben, nun ist der neue Termin bekannt, der 02.05.023.

COBI Executive Edition Lockheed 5838

Die Standardvariante soll wie geplant am 12. April erscheinen, wobei Händler das Veröffentlichungsdatum 19. April genannt bekamen.


Für einige der Dampflokomotiven liegen die Boxdesigns vor. Über das Boxdesign der Executive Edition der DR BR 52 Steam Locomotive mit der Nummer 6280 hatten wir bereits berichtet.


Für die Executive Edition des DR BR 52 Steam Locomotive mit der Nummer 6280 gibt es neue Details zu dem Set. So sind fünf verschiedene Rädertypen verbaut. Dies führt dazu, dass Kurven mit einer Neigung von R88 überwunden werden können. Insgesamt fünf gerade Gleisabschnitte sind im Set enthalten, diese haben eine Gesamtlänge von 65 Zentimetern. Die Gleise können entweder auf Baseplates oder Plates befestigt oder dank eines technischen Lochs mit Nagel oder Schraube dauerhaft im Eisenbahndiorama platziert werden.

COBI 6280 DR BR 52 Steam Locomotive Executive Edition Schienen verbinden

Dieselben Merkmale treffen auf das Set mit der Nummer 6283 zu.

Gerüchte

Demnächst soll Gerüchten zufolge das bisher größte COBI-Set erscheinen. Es soll sich dabei um den Panzerkampfwagen VI Tiger 131 handeln, der aus ca. 7800 Steinen im Maßstab 1:16 gebaut werden soll.

Cobi News 45 Panzerkampfwagen VI Tiger 131 historisches Original

Das bisher größte COBI-Set ist das Patrol Torpedo Boat PT-109, das in zwei Versionen veröffentlicht wurde. Die limitierte Version mit der Nummer 4824 besteht aus 3763 Teilen und beinhaltet 13 Minifiguren. Vier Minifiguren und 3726 Steine sind Bestandteil der Standardedition mit der Nummer 4825.


Vorbestellungen im Trendgames Shop sowie neues Gewinnspiel

Bei uns könnt ihr kommende COBI-Sets vorbestellen. U.a.


Trendgames Shop Logo

Auch in dieser COBI-News verlosen wir wieder ein COBI-Set für unsere YouTube-Abonnenten. Es handelt sich um das Set 2291, den 15cm Nebelwerfer 41. Schaut das Video, vergebt ein Like und kommentiert, damit ihr teilnehmen könnt. Unsere Teilnahmebedingungen könnt ihr hier erneut nachlesen.


COBI-News #45 als Video schauen

Cobi News 45 Titelbild YouTube

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

3 + 6 =