Allgemeines

Steine-Kanal in Quedlinburg: Wenn Steinefreunde verreisen

Nach fast sechs Monaten Corona war ich sowas von urlaubsreif. Die psychische Erschöpfung hat sich tief in mich eingegraben und manchmal muss man einfach seine vier Wände verlassen, um neue (positive) Perspektiven zu bekommen. Ein Auslandsaufenthalt kam dieses Jahr für uns nicht in Frage, also haben wir uns für einen Kurzurlaub in Deutschland entschieden.

Vor fast 40 Jahren habe ich schon einmal mit meinen Eltern Urlaub im Harz gemacht. Erinnern kann ich mich daran leider nicht. Warum also nicht nostalgisch sein und die Vergangenheit aufleben lassen. In diesen unsteten Zeiten kann ein Aufenthalt in einem charmanten Altstadtstädtchen, in der alles in Ordnung scheint, nicht allzu schlecht sein. Meine Wahl fiel auf die Stadt Quedlinburg, seines Zeichens UNESCO-Welterbe-Stadt. Ich mag historische Städte, die nicht zu groß sind. Hier kann ich in Ruhe durch die Straßen schlendern, die Eigenheiten vor Ort entdecken und verliere mich nicht im Touristengewusel der Mega-Sehenswürdigkeiten. Auf zu viele Menschen habe ich ohnehin gerade keine Lust.

Nachdem Kay und ich während des Lockdowns mit unserem YouTube-Kanal: Steine-Kanal, dem dazugehörigen Blog als auch Instagram begonnen haben, war klar, dass auch im Urlaub etwas gearbeitet werden sollte.

Reisevorbereitungen: Welche Minifiguren nehmen wir mit?

Zunächst die wichtigste Frage: Welche von den unzähligen LEGO®-Minifiguren nehmen wir mit in den Urlaub? Wir gehen unsere Sammlung durch und nehmen für verschiedene Bereiche Figuren mit, sodass möglichst viele Themen abgedeckt sind: Essen, Natur und lustige Fotos. Daneben kommen viele Accessoires mit in die Box, damit wir nach Bedarf Gesichter, Kopfbedeckungen und anderes austauschen können.

  • Wildlife Explorer (71025)
  • Meerjungfrau (LEGO®-Store exklusiv, 852766)
  • Stormtrooper (verschiedene Sets)
  • Old Scool Benny aus dem Set Benny’s Space Squad (70841)
  • Anna von Frozen (71024)
  • Ritter (71027)
  • Gandalf aus dem LEGO® Dimensions-Starter-Set (71200)
Unsere Minifiguren sowie zahlreiche andere kommen ebenfalls in den Koffer

Fotoshooting an der Teufelsmauer

Das erste Highlight der Reise steht an: Teufelsmauer in Weddersleben. Auto abgestellt, Wanderschuhe geschnürt und los geht’s. Schon aus der Entfernung ist die Aussicht auf die Felsformation spektakulär. Nachdem wir uns selbst in Szene gesetzt haben (Selfie, was sonst?), werden die Minifiguren aufgestellt. Ab und an muss ich doch schlucken, etwa, als ein Stormtrooper gefährlich nah an der Klippe aufgestellt wird. Doch es sind wirklich tolle Fotos entstanden. Was meint ihr?

Wildlife Explorer LEGo Minifigur an der Teufelsmauer
LEGO®-Minifigur Wildlife Explorer an der Teufelsmauer

Kaffee und Kuchen mit LEGO®

Bei uns gilt: Klemmbausteinfreunde sind Keksfreunde. Mein Krümelmonster Kay muss natürlich in die Keks-Art Manufaktur, in der Altstadt von Quedlinburg gelegen. Hier gibt es viele bunte, schmackhafte Kekse, von denen wir gleich ein großes Glas für Schwiegermama einpacken.

Benny in der Keks-Art Manufaktur Quedlinburg
Benny in der Keks-Art Manufaktur Quedlinburg

Im idyllisch gelegenen Innenhof gibt es neben Käsekuchen und Schokoeis auch die Gelegenheit, wieder einige Fotos zu schießen. Diesmal mit dabei: Granny und Grandpa mit selbst gebackenem Kuchen, die Figuren haben wir aus dem LEGO®-Store in Hamburg, die es hier exklusiv gibt. Übrigens: Opas Keks stammt von der Gizmo-Minifigur (71256) aus dem LEGO®-Dimensions-Team-Pack. Die Bilder nehmen tatsächlich so viel Zeit in Anspruch, dass das Eis fast wegschmilzt.

Die LEGO-Minifiguren Oma und Opa essen Käsekuchen
Oma und Opa essen Käsekuchen

Weitere Bilder von uns könnt ihr euch bei Instagram ansehen

Quedlinburg: UNESCO-Welterbe mit viel Fotopotenzial

Ihr seid keine Klemmbausteinfans? Überhaupt nicht schlimm, auch ihr könnt in der Stadt einen schönen Urlaub erleben, vor allem Paare werden hier viele fantastische Erlebnisse haben. Versprochen!

Über 2000 Fachwerkhäuser, romantische Gassen, Bimmelbahn und fantastischer Baumkuchen, die Harzer Kuchenspezialität sind doch Argumente genug, oder? Einige Inspirationen, die euch überzeugen dürften.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 1 =