Mit dem Set LEGO Ideas „The X-Files“ (21369) und der exklusiven Gratisbeigabe „Scully’s Lab“ (40896) bringt LEGO die ikonische Mystery-Serie der 1990er-Jahre erstmals offiziell auf den Markt. Die Kultserie um die FBI-Special-Agents Fox Mulder und Dana Scully prägte das Sci-Fi-Genre nachhaltig durch das Zusammenspiel aus Mulders obsessivem Glauben an das Übernatürliche und Scullys kompromisslosem wissenschaftlichen Skeptizismus. Wir stellen euch beide Sets vor.
Das Hauptset: Mulders Büro und die Waldszene (21369)
Das Hauptset fängt diesen Kerngedanken ein, indem es die beiden zentralen Handlungsorte – das mysteriöse Umfeld ungelöster Fälle und die FBI-Zentrale – miteinander verknüpft.

Das 1478-teilige Set umfasst insgesamt 8 Minifiguren: Fox Mulder, Dana Scully, Walter Skinner, Mr. X, Alex Krycek, Carl Busch alias der Raucher, ein Alien sowie den Parasiten.

Das liebevoll gestaltete Kellerbüro im J. Edgar Hoover Building fängt die vollgestopfte, staubige Atmosphäre der TV-Vorlage perfekt ein. Neben herausnehmbaren Schreibtischelementen und Aktenschränken finden sich hier unzählige Hinweise auf Mulders Ermittlungen. Hier finden sich außerdem viele Easter Eggs unter anderem das berühmte “I Want to believe”-Poster.


Die separat gestaltete Waldszene fängt die unheimliche Atmosphäre nächtlicher Spurensuche ein und dient als Kulisse für die Landung des außerirdischen Raumschiffs.

Das Akte X-Set erscheint am 01. August 2026 für LEGO Insiders und am 04. August für alle anderen. Es kostet 199,99 €. Hier kommt ihr zum Akte-X-Set (*)

Das GWP: LEGO Scullys Labor (40896)
Als exklusive Gratisbeigabe (Gift with Purchase) zum Verkaufsstart ergänzt das 221-teilige Set „Scully’s Labor“ das Hauptmodell ideal. Es widmet sich ganz der wissenschaftlichen Seite der Serie.

Das kleine Set stellt Scullys Obduktions- und Untersuchungslabor dar, komplettiert durch Mikroskope, Beweismittel-Behälter und Seziertisch. Eine exklusive Minifigur von Dana Scully im Laborkittel rundet die Beigabe ab und würdigt ihren unermüdlichen Einsatz, das Unerklärliche mit rationaler Wissenschaft zu begründen.

Ihr erhaltet die Kaufbeigabe, wenn ihr das X-Files Set im Zeitraum zwischen dem 01. und 10. August 2026 im offiziellen LEGO Onlineshop oder einem der offiziellen Stores erwerbt. Hier kommt ihr zum Akte-X-Set (*)

Vom Fan-Entwurf zum offiziellen LEGO-Set: Welche Änderungen wurden vorgenommen?
Die Grundlage für das finale Modell bildet der Fan-Entwurf von Brent Waller “WetWired” aus der LEGO Ideas Community. Dieser hatte den Wettbewerb “Build Your Nostalgia – 90s Throwback!” für sich entscheiden können. Ursprünglich als vertikales Diorama konzipiert, vereinte die Einreichung das im Keller gelegene FBI-Büro direkt unter einer dicht bewachsenen Waldszene mit schwebendem UFO.

Während der ursprüngliche Entwurf durch dieses doppelstöckige, fast puppenhausartige Design bestach, hat das LEGO-Designteam für das offizielle Verkaufsmodell signifikante strukturelle und visuelle Anpassungen vorgenommen:
Trennung der Bauabschnitte: Im ursprünglichen Entwurf bildete der Wald das Dach von Mulders Büro. Für das offizielle Set wurden die Module überarbeitet und aufgetrennt. Mulders Büro und die Waldszene lassen sich nun als zwei eigenständige Displays präsentieren oder flexibler miteinander kombinieren.

Überarbeitung des UFOs: Das Unbekannte Flugobjekt im Ursprungsentwurf schwebte an einer transparenten Säule direkt über den Baumkronen. Das finale LEGO-Modell setzt auf eine stabilere, detailliertere Konstruktion der Flugscheibe mit optimierter Bautechnik.
Erweiterung des Figurenkaders: Der Fan-Entwurf konzentrierte sich im Wesentlichen auf Mulder, Scully und typische Sci-Fi-Kreaturen wie das Graue Alien oder einen Bigfoot.
Das offizielle Set erweitert das Ensemble deutlich um zentrale Akteure der Serien-Mythologie, darunter den geheimnisvollen „Raucher“ sowie den Informanten Mr. X.

Eure Meinung
Wie gefällt euch das finale Set? Werdet ihr es euch zum Verkaufsstart kaufen oder wartet ihr auf Rabatte? Schreibt eure Gedanken gern in die Kommentare.
















