AllgemeinesCOBI

Top Ten: Die größten Sets von COBI

Top Ten Cobi größte Sets Titel

2024 wurde bisher nur der Flugzeugträger Akagi angekündigt, mehr Schiffe gibt es in unserer Aufzählung der Top Ten von COBIs größten Sets.

Oftmals gibt es von einem Set eine Standard Edition und eine Executive oder Limited Edition. Diese verschiedenen Varianten liegen teilemäßig sehr dicht beieinander, sodass wir sie zu einem Platz zusammengefasst haben, obwohl sie in der Rangliste nicht immer direkt aufeinanderfolgen. So haben wir auch verhindert, dass die Top Ten aus nur 5 Sets besteht. Dabei haben wir uns bei der Erstellung der Reihenfolge dieser Top Ten in der Regel am größeren Set orientiert. Größe bezieht sich hier auf die Teileanzahl.

Zusätzlich gibt es noch einen inoffiziellen Platz 1, auf diesem wartet eine echte Überraschung. Und nun viel Spaß!

Platz 10: COBI DR BR 52 Steam Locomotive 6280 Executive Edition

Den zehnten Platz unserer Rangliste belegt die Executive Edition der DR BR 52 Steam Locomotive, die aus 2623 Teilen gebaut wird.

Lest hier unser Review und wie wir die Lok motorisiert haben.

Das Set besteht aus der Lok sowie dem Tender, außerdem sind zwei Minifiguren und ein Gleisabschnitt Bestandteil der Executive Edition. Diese kann wahlweise mit deutschen oder polnischen Prints gebaut werden.

COBI DR BR 52 Steam Locomotive Executive Edition 6280 Set komplett
COBI DR BR 52 Steam Locomotive Executive Edition 6280 Lok auf Schienen Vorderansicht

Die Executive Edition des Sets wird nicht mehr hergestellt und in diesem Jahr ersetzt von dem Set mit der Nummer 6287, diese Lok wird eine Signalanlage enthalten.

COBI 6287 DR BR Steam Locomotive & Railway Semaphore Box Executive Edition

Die Standardedition der Lok mit der Setnummer 6282 wird aus 2505 Teilen gebaut und enthält eine Minifigur.

Mit der ersten Dampflok von COBI (von dem Exklusivset der 1331 Dovregubben mal abgesehen) wird die Dampflok der DR-Baureihe 52 aus dem Zweiten Weltkrieg dargestellt. Diese Baureihe gehört zu den bekanntesten deutschen Kriegslokomotiven; ab 1942 wurden mehr als 7.000 Stück hergestellt.

Baureihe 52 Lokomotive historisches Original

Platz 9: COBI Battleship Yamato 4832 und 4833

Die Neuauflage der Yamato belegt unseren neunten Platz. Etwas umfangreicher ist die Executive Edition mit der Nummer 4832, die mit der exklusiven Minifigur des Admirals Isoroku Yamamoto ausgestattet ist.


Daneben sind vier Nano Planes mit dabei, unter anderem zwei limitierte weiße. Sie besteht aus 2684 Teilen.

Aus 2665 Teilen wird die Standardvariante gebaut; beide Modelle sind nach dem Aufbau 90 cm lang.

Das Schwesternschiff der Musashi war das größte Schlachtschiff, das jemals gebaut wurde. Es wurde nach der gleichnamigen japanischen Provinz benannt und vornehmlich im Pazifikkrieg eingesetzt. Am 07. April 1945 wurde die Yamato in einem Gefecht von amerikanischen Bombern und Torpedoflugzeugen versenkt.

COBI Top Ten größte Sets Schlachtschiff Yamato Original

Platz 8: Battleship Missouri (BB-63) 4837 und Iowa-Class Battleship 4836

Das Iowa-Class Battleship in der Executive Edition trägt die Setnummer 4836. Mit diesem Set, das 2022 in einer Executive Edition veröffentlicht wurde, kann die USS Missouri gebaut werden, daneben drei andere Modelle:

  • USS Iowa (BB-61)
  • USS New Jersey (BB-62)
  • USS Wisconsin (BB-64)
COBI Top Ten größte Sets USS Wisconsin Original
Originalschiffe (von links nach rechts: USS Iowa, USS New Jersey und USS Wisconsin

Das Modell besteht aus 2685 Teilen, ebenfalls mit dabei sind vier schwarze Typenschilder, sodass das gewünschte Schiff damit ausgestattet werden kann.

COBI Top Ten größte Sets 4836 Iowa-Class Battleship Set

Mit dem Set 4837 in der Standardedition Battleship Missouri (BB-63) entsteht aus 2655 Teilen ausschließlich die USS Missouri. Nach dem Bau ist das Schiffsmodell 92 cm lang.

Die Missouri, die auch als „Mighty Mo“ oder „Big Mo“ bezeichnet wird, war das letzte Schlachtschiff, das jemals in den Vereinigten Staaten von Amerika gebaut wurde. Sie wurde erst im Jahr 1992 außer Dienst gestellt und ist seitdem als Museumsschiff für die Öffentlichkeit zugänglich.

Top Ten COBI größte Sets USS Missouri Original

Platz 7: COBI Battleship Bismarck 4840 und 4841

Im letzten Jahr erschien die Neuauflage des Battleship Bismarck, das in zwei Varianten erschienen ist. Größer im Umfang ist wie gewohnt die Executive Edition mit der Nummer 4840; dieses Set besteht aus 2933 Teilen und beinhaltet die Minifigur eines deutschen Hauptmanns. Bei dieser handelt es sich vermutlich um Ernst Lindemann.

COBI Top Ten größte Sets 4840 Battleship Bismarck Executive Edition Set

Die Standardvariante besteht aus 2789 Teilen, nach dem Aufbau ist das Schiff 86,5 cm lang.

Das Schlachtschiff der deutschen Kriegsmarine galt zum Zeitpunkt der Indienststellung als das kampfstärkste Schlachtschiff der Welt. Während der Schlacht in der Dänemarkstraße konnte sie den britischen Schlachtkreuzer HMS Hood versenken. Wenige Tage später sank die Bismarck selbst.

COBI Top Ten größte Sets Bismarck Original

Platz 6: COBI Battleship Tirpitz 4838 und 4839

Platz Sechs wird vom Schlachtschiff Tirpitz belegt, beide Varianten sind 2022 erschienen. Aus 2960 Teilen besteht die Executive Edition mit der Nummer 4838, die neben dem eigentlichen Schiffsmodell außerdem mit einer exklusiven Minifigur eines Funkers sowie einer Enigma-Maschine aufwartet.

COBI Battleship Tirpitz 4848 Set
COBI Battleship Tirpitz 4848 Minifigur Funker und Enigma-Maschine

Etwas weniger Teile, nämlich 2810, hat die Standardausgabe mit der Nummer 4839. Nach dem Bau ist das Modell 87 cm lang.

Die Tirpitz wurde im Zweiten Weltkrieg von der deutschen Kriegsmarine eingesetzt. Sie gehörte der Bismarck-Klasse an und erhielt ihren Namen vom Großadmiral Alfred von Tirpitz.

COBI Top Ten größte Sets Alfred von Tirpitz

Das Schwesternschiff der Bismarck war das größte Schlachtschiff, das jemals in Europa gebaut und fertiggestellt wurde. Am 12. November 1944 wurde es von der britischen Luftwaffe versenkt.

COBI Top Ten größte Sets Schlachtschiff Tirpitz Original

Platz 5: COBI RMS Titanic 1918 und 1916

Kommen wir zu Platz fünf. Hier stellen wir euch zwei Modelle der Titanic vor. Die Standardedition unter der Setnummer 1916 wird aus 2840 Teilen gebaut und hat eine Länge von 92 cm.

COBI Top Ten größte Sets 1916 RMS Titanic Set

3000 Teile, hat die limitierte Ausgabe mit der Setnummer 1918. Diese beinhaltet das Modell eines Eisbergs.

COBi Limited Edition Titanic 1918 Box

Die Limited Edition mit der Nummer 1927 beinhaltete daneben die Minifigur des Titanic-Kapitäns Edward Smith.


COBI bietet auch kleinere Modelle der Titanic an, diese haben die Setnummern 1929 und 1928.

Das Schiff der Reederei White Star Line ist nicht nur dank des Hollywoodfilms weltbekannt. Auf seiner Jungfernfahrt von Southhampton nach New York sank das Schiff, nachdem es einen Eisberg gerammt hatte.

COBI Top Ten größte Sets RMS Titanic Original

Platz 4: COBI Flugzeugträger Graf Zeppelin

Alle drei Varianten des Aircraft Carrier Graf Zeppelin finden sich auf unserem Platz 4. Den Anfang macht die Limited Edition; sie stammt aus dem Jahr 2020 und trägt die Setnummer 3087. Sie hat 3145 Teile.

COBI 3087 Graf Zeppelin Set

Das Modell mit der World of Warship-Lizenz ist 89,5cm lang.

COBI Top Ten größte Sets 3086 Graf Zeppelin World of Warships

Die Standardedition der Graf Zeppelin wurde ebenfalls 2020 unter der Setnummer 3086 veröffentlicht. Sie enthält 3130 Teile und acht Nanoplanes und ist ebenfalls mit World of Warship-Lizenz ausgestattet.

Die aktualisierte Version der Graf Zeppelin mit der Setnummer 4826 kam ein Jahr später, 2021 heraus und wird aus 3136 Teilen erbaut.

Der Flugzeugträger, der nie in den Dienst gestellt wurde, wurde nach Luftschiffpionier Ferdinand von Zeppelin benannt und brach mehrere Rekorde.

TOP Ten Größte Sets von COBI Hauptmann Graf Zeppelin

Da die Werftkapazitäten für die Vollendung nicht ausreichten, wurde die Zeppelin von den Deutschen geflutet und gesprengt. Damit wollte man verhindern, dass sie dem Feind in die Hände fällt.

TOP Ten Größte Sets von COBI Graf Zeppelin Original

Platz 3: COBI Akagi IJN 1927-1942 4850 und 4851

Das vielleicht am sehnlichsten erwartete Set der letzten Jahre, die Akagi belegt unseren Platz 3. Sie besteht in der limitierten Ausgabe mit der Nummer 4850 aus 3610 Teilen, die exklusive Minifigur von Kiichi Hasegawa, dem Kommandanten der Akagi, ist mit dabei. Wichtigstes Ausstattungsmerkmal ist der funktionierende Flugzeugfahrstuhl, zwei davon sind enthalten. Aufgebaut hat das Set eine Länge von 87 cm.

COBI Akagi 4850 Limited Edition Vorverkauf Set komplett Vorderseite
COBI Akagi 4850 Limited Edition Vorverkauf Set Minifigur Kiichi Hasegawa

Wie viele Teile die Standardversion letztlich haben wird, ist noch ungewiss, die Veröffentlichung des Sets mit der Nummer 4851 ist für den 22.04.2024 geplant. Mehr dazu in den COBI-Neuheiten für den April, die ihr hier demnächst auf dem Blog lesen werdet.

Die Akagi, die ursprünglich als Schlachtschiff geplant war, nahm an der Schlacht von Pearl Harbor teil. Im Jahr 1942 wurde sie schwer beschädigt und infolgedessen von den Japanern selbst versenkt, damit sie dem Feind nicht in die Hände fällt. Erst im Jahr 2019 wurde das Wrack des Flugzeugträgers gefunden.

COBI News 46 Akagi Flugzeugträger historisches Original

Platz 2: COBI Patrol Torpedoboat PT-109 4825 und 4824

Kommen wir zu dem ehemals größten Set von COBI, dem Patrol Torpedoboat PT-109. Beide Varianten wurden 2021 veröffentlicht. Die reguläre Version mit der Setnummer 4825 wird aus 3640 Teilen gebaut und enthält 4 Minifiguren.

Die limitierte Variante mit der Setnummer 4824 weist 3700 Teile auf und hat 13 Minifiguren, eine davon ist John F. Kennedy.

Nach dem Bau ist das Modell des Schnellboots 72 cm lang. Es weist außerdem ein Innenleben auf.

COBI 4824 Patrolboat PT-109 Set

Das Patrolboat PT-109 erlangte Bekanntheit, als seine Besatzung von dem Kommandeur der Einheit gerettet wurde. Dieser wurde später Präsident der Vereinigten Staaten. Zuvor war das Schnellboot von dem japanischen Zerstörer Amagiri gerammt worden.

COBI 4824 Patrolboat PT-109 Crew Original

Platz 1: COBI Panzerkampfwagen VI Tiger I 131 2801

COBIs erster Panzer im Maßstab 1:12 belegt unseren Platz eins. Er besteht aus 8000 Teilen und ist mittlerweile zum Flaggschiff der Marke geworden. Da er nun auch nicht mehr hergestellt wird, dürfte der Panzer bald zum begehrten Sammlerset werden.

Lest hier unser Tiger I-Special, in dem wir das Modell ausführlich vorstellen.

COBI 2801 Tiger 131 Set


COBI 2801 Tiger 131 Set Vorderansicht

Das Modell, das in Kooperation mit dem The Tank Museum entstand, wurde zu einer UVP von 599,99 € verkauft. Das Originalexemplar steht in dem englischen Panzermuseum und stellt das einzige noch fahrbereite Panzerkampfwagen VI Tiger I-Exemplar dar. Er wurde im April 1943 in Tunesien vom 48. Royal Tank Regiment erobert und ist seit 1951 im Museum ausgestellt.

COBI Tiger 131 2801 historisches Original im The Tank Museum Bovington

Inoffizieller Platz 1: Japanese Navy Fleet Limited Edition (4899)

Auf seinem Instagram-Account zeigte COBI 2020 folgendes Set, das aus 197.974 Teilen aufgebaut wird. Das besondere: Es enthält nicht nur ein Modell, sondern mehrere, u.a. 100 Nanoplanes, 6 Flugzeugträger, 2 Schlachtschiffe, 9 Zerstörer und 8 Containerschiffe. Das Set in der Historical Collection wird im Maßstab 1:300 gebaut. Leider handelte es sich bei der Ankündigung um einen – sehr gelungenen – Aprilscherz.

COBI Aprilscherz Japanese Navy Fleet

Fazit: Größer und detaillierter

Als wir diese Top Ten der größten COBI-Sets vor einigen Jahren begonnen haben, sind ausschließlich Schiffe auf der Liste gelandet. Auch die aktuelle Top Ten besteht fast ausschließlich aus Schiffsmodellen. Dabei stammen diese fast immer aus den letzten Jahren oder es handelt sich um ein Update eines bestehenden Modells. Schaut man sich weiter hinten platzierte Sets an, landen immer wieder 1:12 Automodelle auf der Rangliste.


COBIs Tendenz in den letzten Jahren lautet: größer und detaillierter. Diese Tatsache äußert sich unter anderem in der Einführung des neuen 1:12-Maßstabs. Daneben werden auch viele 1:28-Panzermodelle immer detaillierter und sind nun oft mit Innenleben ausgestattet.

Sets der Top Ten kaufen

Wenn ihr Interesse an einem oder mehrerer der hier vorgestellten Modelle habt, besucht gern unseren Onlineshop Trendgames.de


Größte COBI-Sets in unserem Onlineshop Trendgames.de kaufen

Top Ten: Die größten Sets von COBI als Video

Top Ten Cobi größte Sets als Video schauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 82 = 84