AllgemeinesVeranstaltungen

Unser Besuch auf der LEGO-Ausstellung Stein Hanse 2022

Stein Hanse 2022 in Kaltenkirchen

Neben zahlreichen anderen YouTubern und Bloggern war auch der Steine Kanal auf der diesjährigen Stein Hanse. Für uns war es eine Premiere. Einige Eindrücke von der Ausstellung.

Tatü-Tata

Eine der größten Flächen auf den insgesamt 1.000 Quadratmetern nahm die Feuerwehr ein, hier gab es viele bunt blinkende Feuerwehrautos und LKWs, aber auch andere Technik-Modelle, überwiegend motorisiert und ferngesteuert, zu sehen. Vor allem für Kinder war das ein Riesen Spaß, auch, weil die Autos immer wieder andere Routen über die Fläche nahmen.

Stein Hanse 2022 - Autos, Autos, Autos
Stein Hanse 2022 - Autos, Autos, Autos
Stein Hanse 2022 – Autos, Autos, Autos

Todesstern mal anders

Star Wars aber eben auch kein Star Wars wartete bei der Halbzeit des Rundgangs. Zahlreiche drehbare Modelle wollten bestaunt werden. Darunter auch abgewandelte Todessterne, die mal nicht in trübem Grau-Schwarz sondern bunt bepflanzt daherkommen.

Stein Hanse 2022 - Todesstern mal anders
Stein Hanse 2022 – Todesstern mal anders

It’s-a me, Mario

Herrlich bunt und verspielt kam die Nintendo-Welt daher, die alle typischen Charaktere der Spieleserie präsentierte.

Stein Hanse 2022 - Bunte Nintendo-Welt
Stein Hanse 2022 – Bunte Nintendo-Welt

Fabuland und Co.

Da wir vom Steine Kanal die Dark Ages noch nicht so lange verlassen haben, gehörten vor allem die Reminiszenzen an vergangene Zeiten zu den Highlights, etwa Ritterburgen oder eine bunte Fabuland-Welt.

Stein Hanse 2022 - Fabuland

Stein Hanse 2022 - Lego Space
Stein Hanse 2022 – Lego Space

Daneben konnte ein A-Team-Moc mitsamt Auto und den Darstellern in Miniaturformat, ABBA oder YMCA auf ihren jeweiligen Bühnen bestaunt werden. Eines meiner Lieblingsstücke: Eine Rockerkneipe mitsamt coolen Bikes und bärtigen Typen.

Stein Hanse 2022 - Rockerkneipe
Stein Hanse 2022 – Rockerkneipe

Genie in a bottle

Am Ende des Rundgangs wartet ein Tisch mit einigen Objekten in der Flasche auf interessierte Besucher. Das traditionelle Schiff versteckt sich ebenso in der Flasche wie Lego-Benny und Co. oder ein kleiner Millenium Falcon.

Stein Hanse 2022 - Überraschung in der Flasche
Stein Hanse 2022 - Überraschung in der Flasche
Stein Hanse 2022 – Überraschung in der Flasche

Und sonst?

Außerdem gab es Harry Potter MOCs, Stadtansichten, alternative Brickheadz, Autos und eine ziemlich beeindruckende Murmelbahn. Leider konnten wir uns nicht alle Ausstellungsstücke ansehen. Ebenfalls nur im Vorübergehen musste der Verkaufsstand mit seltenen Minifiguren, Einzelteilen und Legosets besichtigt werden. Da es leider ziemlich voll war, gab es Wartezeiten, auch der Geräuschpegel war keine Sache für Zartbesaitete. Dennoch wollen wir im nächsten Jahr wiederkommen.

Stein Hanse 2022 - Hogwarts
Stein Hanse 2022 – Hogwarts
Stein Hanse 2022 - Hagrids Hütte
Stein Hanse 2022 – Hagrids Hütte
Stein Hanse 2022 - Stadtansichten
Stein Hanse 2022 – Stadtansichten
Stein Hanse 2022 - alternative "Brickheadz"
Stein Hanse 2022 – alternative “Brickheadz”

Bis zum nächsten Jahr

Der Geruch von Pommes und Crepes, am Eingang waren zwei Stände aufgebaut, sowie ein neuerlicher Hagelschauer begleiten uns nach Hause. Aufregend war es, wenn auch ein wenig anstrengend. Bis zum nächsten Jahr auf der Stein Hanse 2023.

Steine Kanal auf der Stein Hanse 2022
Steine Kanal auf der Stein Hanse 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.