Mit dem neuen Katalog sind nicht nur einige Neuheiten für 2026 bekanntgeworden (Mehr dazu in unserer COBI-News Nr. 97) sondern auch einige Änderungen bereits bekannter Sets. So wurden zwei Sets mit neuen Nummern versehen. Wir klären auf.
Bisherige Verteilung der Setnummern
- COBI 2662 Panzerjäger Nashorn Limited Edition
- COBI 2663 Panzerhaubitze “Hummel” Sd. Kfz. 165
- COBI 2664 Panzer 38(t) Ausf. A Limited Edition
- COBI 2666 Sturmpanzer (38(t) Grille Ausf. M
- COBI 2667 Panzer 38(t) Ausf. E
Da in dieser Liste die Nummer 2665 fehlte, hatten wir vermutet, dass sich auch der Jagdpanzer Hetzer ins Sortiment gesellen würde.
Neue Setnummern
- COBI 2665 Sd. Kfz. 138/1 Grille Ausf. M (bisher 2666)
- COBI 2666 Panzer 38(t) / CKD) LT vz.38 (bisher 2667)

Da wir nun auch alle Daten und Setbilder zu den COBI Neuheiten im November vorliegen haben, sind die Änderungen der Setnummern bestätigt.
Demnach sind alle Sets eine Stelle nach vorne gerutscht. Solche Änderungen sind für Händler wie uns immer etwas ärgerlich, da zahlreiche Datenbankeinträge und Shopangebote abgeändert werden müssen.
Setänderungen bei COBI
Es ist nicht das erste Mal, dass COBI eine Setnummer ändert. Auch bei der Titanic im Maßstab 1:300 war dies passiert. Während in der ersten Ankündigung noch die Nummer 1682 trug, wurde die Setnummer später zur 1686 geändert.

Warum COBI nachträglich die Setnummern ändert, wissen wir nicht. Ob geplante Sets doch nicht veröffentlicht werden oder dieser Schritt andere Gründe hat, darüber können wir nur spekulieren. Es ist jedoch für COBI nicht ungewöhnlich, dass teils drastische Änderungen, auch noch nach der offiziellen Ankündigung eines Sets vorgenommen werden. So kann es vorkommen, dass Minifiguren hinzukommen oder herausgenommen werden oder sich das Design nochmal grundsätzlich ändert. Bei der Titanic etwa wurde der goldene Streifen entfernt.
Eure Meinung
Schreibt eure Meinung gern in die Kommentare.









