COBI

COBI ändert seine Minifigur (#67)

Veröffentlicht
COBI News 67 Titel

In unserer aktuellen COBI-News haben wir erneut das Wichtigste rund um das Thema COBI zusammengefasst. Viel Spaß beim Lesen!

80 Jahre D-Day

Heute ist der 80-jährige Jahrestag des D-Day. Am 06.06.1944 landeten die Alliierten in der Normandie, um hier den Kampf gegen das Dritte Reich zu eröffnen. Im Rahmen der Operation Overlord landeten US-amerikanische, britische und kanadische Truppen, zusammen mit französischen Truppen wollten sie Westeuropa von den Nationalsozialisten befreien.

COBI hat anlässlich dieses Jubiläums zahlreiche Sets veröffentlicht, die mit dem offiziellen Logo der Feierlichkeiten ausgestattet sind.

COBI 2299 D-Day Kirche Sainte-Mere-Eglise D-Day 80 Jahre Logo
COBI D-Day 2024: Übersicht aller Sets gibt es hier

Am 04.06.2024 ist mit der 2804 das erste der insgesamt drei 1:12 Modelle erschienen. Ebenfalls am 04.06.2024 sollte die 2806 erscheinen, dieses Set scheint sich zu verzögern.

Das letzte D-Day Set 2805 ist für den 10.6.2024 angekündigt.

COBI Neuheiten Juni 2024 Willys MB 2805 Box front
Alle geplanten Juni Neuheiten von COBI findet ihr hier
COBI Neuheiten Juni 2024 Titel

Alle COBI D-Day Sets findet ihr auch in unserem Onlineshop Trendgames.de. Schaut gern mal rein, wir freuen uns auf euch!


Banner Trendgames kaufen

Wann kommt die Akagi?

Zwar war sie in den offiziellen Juni-Ankündigungen nicht enthalten, dennoch soll die Standardedition der Akagi mit der Setnummer 4851 noch in diesem Monat veröffentlicht werden.

In den Sozialen Medien hatte COBI als Veröffentlichungstermin den 04.07.2024 genannt.

COBI Akagi delayed COBI post

Uns wurde als aktueller Veröffentlichungstermin der 28.06.2024 genannt und auf Nachfrage nochmal bestätigt.

Infolge des Brandes in der COBI-Fabrik waren einige Sets verschoben worden, darunter auch der Flugzeugträger der Akagi, die bereits im April 2024 ihre Premiere feiern sollte.

Änderung der COBI-Minifigur

An den COBI-Minifiguren wurden offenbar Designänderungen vorgenommen. Dies betrifft die Mimik sowie das Gesicht der Figuren. Während die Figuren früher beispielsweise schwarze Augen mit weißen Pupillen hatten, ist die Augenpartie nun detaillierter gestaltet, die Augen sind farbig gedruckt.

Zuletzt ist dies an der Dwight D. Eisenhower Figur im aktuellen Set 3111 Command Car aufgefallen.

Dwight D. Eisenhower Minifigur COBI Collage

Auch die beliebte Figur des Panzergrenadier, der in einigen Sets enthalten ist, wurde überarbeitet.

COBI Schlüsselanhänger 1371 Vergleich mit Minifigur
COBI Limited Edition Panzerkampfwagen VI Ausf B Königstiger 3112 Minifigur exklusiv
Panzergrenadier in alter Version (oben) und neuer Version (unten)

Bereits in den letzten Jahren wurde die Figur immer weiter entwickelt.


So sind nicht nur die Gesichter detaillierter und lebensnaher geworden. Mit der Einführung der neuen Beine und Füße sind viel mehr Variationen möglich. Während Beine und Füße früher untrennbar miteinander verbunden waren, sind sie nun separat und können beliebig ausgetauscht werden.


Mit der Neugestaltung der Gesichter können nun auch historische Persönlichkeiten noch besser umgesetzt werden.

COBI 5816 Limited Edition Black Hawk UH-60 Set Minifigur Joe Biden Original Collage
COBI limitierte Ausgabe Panzerjäger Tiger Jagdtiger 2579 Minifigur Otto Carius
Ältere Minifigur von Joe Biden (oben) und jüngere Minifigur von Panzerass Otto Carius (unten)

Bisher sind nicht alle Figuren mit dem neuen Design ausgestattet, vor allem Minifiguren in Limited Editions Sets und historische Persönlichkeiten haben die veränderte Optik.


Mehr zum Thema Evolution der COBI-Minifigur

Neue Fabrikhalle fast fertiggestellt

Die Arbeiten an der neuen Fabrikhalle sind fast abgeschlossen. Damit wird diese 2 Monate vor dem ursprünglich geplanten Termin fertiggestellt. Dank dieser neuen Halle erhöht COBI seine Produktionskapazitäten.


Zertifikat der Limited Edition umverpackt

In den Sozialen Medien und jüngeren Reviews von limitierten Editionen tauchten Bilder auf, die das Zertifikat in einer Papphülle zeigen. Bislang ist das Zertifikat in einer Prospekthülle aufbewahrt. Ob es sich hierbei um Ausnahmen oder eine langfristige Änderung handelt, ist nicht bekannt.


COBI ändert seine Minifigur (#67) – als Video schauen

COBI News 67 als Video schauen

Eure Meinung

Was haltet ihr von den neuen Gesichtern der COBI-Minifigur? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

16 + = 24