BlueBrixxNEWS

Forschungseisbrecher Polarstern im BlueBrixx Onlineshop gelistet

BlueBrixx Forschungseisbrecher Polarstern 108126 Titel

Im Mai 2025 hatten wir euch über den ersten Prototypen des Sets bereits berichtet. Nun ist die Polarstern im Onlineshop gelistet, das heißt, sie wird in den nächsten drei Monaten erscheinen. Wir zeigen euch die aktuellen Bilder.

Polarstern: Lizenzmodell und Symbol moderner Polarforschung

Es handelt sich um ein Lizenzmodell, das in Zusammenarbeit mit dem Alfred-Wegener-Institut (AWI) entstanden ist. Dieses gehört zur Helmholtz-Gemeinschaft; die wiederum vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR) finanziert wird.

Die seit 1982 im Einsatz befindliche Polarstern ist eines der wichtigsten Forschungsschiffe weltweit und wird vor allem für die Klimaforschung in Arktis und Antarktis genutzt. Sie kann durch dickes Polareis brechen und spielte eine zentrale Rolle bei der MOSAiC-Expedition (2019–2020), bei der sie ein Jahr lang im arktischen Eis driftete.

Derzeit wird von der ThyssenKrupp Marine Systems in Wismar der Nachfolger Polarstern II gebaut, der ca. 2030 fertiggestellt und mit knapp 160m sogar noch 40 Meter länger sein soll als der Vorgänger.

Displayset mit zahlreichen Details

Ihr baut die Polarstern aus 3722 Teilen, vergleicht man die Länge des Originals (118m) sowie der Bausteinversion (ca. 60 cm) kommt man auf einen ungefähren Maßstab von 1:200.

BlueBrixx Forschungseisbrecher Polarstern 108126 Set
BlueBrixx Forschungseisbrecher Polarstern 108126 Set

Viele Details machen die Polarstern zu einer realistischen Nachbildung des Originals. Die charakteristische blaue Rumpfform, orangefarbene Arbeitskräne, ein Helikopterlandeplatz inkl. Hubschrauber sowie zahlreiche typische Aufbauten und Antennen wurden umgesetzt.

Daneben findet sich ein großer Print am Rumpf (AWI / Helmholtz). Eine ebenfalls bedruckte Plakette am Sockel rundet das Set ab.


Eckdaten zusammengefasst

  • Setname: BlueBrixx Forschungseisbrecher Polarstern
  • Setnummer: 108126
  • Teilezahl: 3722
  • Maßstab: ca. 1:200
  • Maße: knapp 60 cm lang
  • Listenpreis: 199,95 €
  • Teilepreis: 5 Cent
  • Status: Ankündigung

Hier kommt ihr zu allen Schiffen bei BlueBrixx (*)


Es handelt sich um ein BlueBrixx Pro-Set, das heißt, es wird in einem bedruckten Karton mit gedruckter Bauanleitung und demnach auch Bauschrittunterteilung angeboten.

Eure Meinung

Wie findet ihr die finale Umsetzung der Polarstern von BlueBrixx? Welche anderen Displayschiffe oder maritime Objekte wünscht ihr euch außerdem als Bausteinversion? Schreibt es gern in die Kommentare.

Ein Gedanke zu „Forschungseisbrecher Polarstern im BlueBrixx Onlineshop gelistet

  1. Schön, dass Bluebrixx seine Reihe mit bekannten deutschen Schiffen mit der ‘Polarstern’ des Alfred Wegener-Instituts in Bremerhaven fortsetzt. Das Schiff erlangte seinen Bekanntheitsgrad nicht zuletzt auch durch seine Rolle in Frank Schätzings Roman ‘Der Schwarm’. Wenn die Qualität des Modells der den bisherigen zwei grossen Seenotkreuzern von Bluebrixx entspricht, erwartet uns hier wieder ein fantastisches Klemmbausteinset. Die Bilder sind schon mal vielversprechend. Lediglich den Bug finde ich auf den ersten Blick noch nicht so gut gelungen. Auf dem obersten Bild wirkt der deutlich zu kurz und zu bullig. Auf dem untersten Bild entspricht er besser dem Original. Ich hoffe das täuscht, denn das Bild wirkt leicht gestaucht. Das Schiff wird auf jeden Fall sofort nach Erscheinen den Weg in meine Sammlung finden. Und für das nächste Schiff hätte ich auch schon einen Vorschlag. Das größte deutsche Mehrzweckschiff, das in der deutschen Bucht rund um Cuxhaven operiert: die ‘Neuwerk’ . Das würde auch richtig gut in die Reihe passen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

80 + = 82