Die Botanicals Kollektion wächst weiter an. Erneut werden vor allem Liebhaber baubarer Zimmerpflanzen Zuwachs ihrer Sammlung erhalten, nachdem das Blumen- und Blumenstraußsortiment bereits beachtliche Ausmaße angenommen hat. Wir stellen euch die beiden Neuankömmlinge vor.
LEGO 10372 Hibiskus
Den Anfang macht der Hibiskus, der aus 660 Teilen gebaut wird.

In dem ebenfalls baubaren blauen Blumentopf befindet sich eine üppige Pflanze, die aus fünf großen Blüten, zwei Blumenknospen und weiteren vier Blüten, die kurz vor dem Erblühen sind besteht.
Die Blütenblätter des Hibiskus sind lavendelfarben, im Inneren befinden sich gelbe Staubgefäße. Sowohl die Blüten als auch die Blätter lassen sich bewegen und damit den persönlichen Wünschen anpassen.
Die auch als Eibisch bekannte Pflanze gehört zu den Malvengewächsen und ist vor allem in tropischen und subtropischen Orten zuhause. Hierzulande kennt man den Hibiskus als Zierpflanze, der als Garten- und Balkonpflanze (v.a. Garten-Eibisch und Staudenhibiskus) oder in Form des Chinesischen Roseneibisch’ auch als Zimmerpflanze gern gekauft wird. Charakteristisch sind die becherförmigen Blüten, die in verschiedenen Farben vorkommen können.

Da der Hibiskus als Zimmerpflanze viel Licht, Nährstoffe und Zuwendung benötigt, damit seine auffälligen Blüten lange schön bleiben, ist die Bausteinversion von LEGO eine tolle Alternative für Menschen ohne grünen Daumen oder solche, welche keine passenden Standortbedingungen vorweisen können. Wird der Hibiskus im Topf oder Kübel gehalten, kann er eine stattliche Höhe von bis zu zwei Metern erreichen. Nicht ganz so groß ist der LEGO Hibiskus; er ist nach dem Bau 36 cm hoch und 25 cm breit.
LEGO Botanicals hier kaufen (*)

Eckdaten zusammengefasst
- Setbezeichnung: LEGO Hibiskus
- Setnummer: 10372
- Teileanzahl: 660
- Listenpreis: 69,99 €
- Veröffentlichung: 01. August 2025
- LEGO Botanicals hier kaufen (*)

LEGO 10373 Mini-Bonsais
Aus 709 Teilen baut ihr drei Mini-Bonsais; hierbei handelt es sich um einen Ginkgo, eine Japanische Schwarzkiefer sowie einen Japanischen Blauregen.

Der Ginkgo Bonsai wird mit gelben Blättern gebaut.

Charakteristisch für die Originalpflanze (Fächerblattbaum oder Ginkgo Biloba) ist die typische Blattform. Im Herbst verfärben sich die Blätter hell- bis goldgelb; diese Herbstvariante wurde auch von LEGO umgesetzt.

Die Japanische Schwarzkiefer wird mit grünen Nadeln dargestellt. Zuletzt baut ihr den Japanischen Blauregen (Wisteria) mit hängenden, lilifarbenen Blüten.
Jeder der drei Mini-Bäume weist austauschbare Blätter auf. Die Pflanzen sind unterschiedlich groß, der Blauregen hat eine Gesamthöhe von 19 cm.

Alle Mini-Bonsais wachsen in blauen Pflanzschalen. Daneben sind zwei dekorative Sockel dabei, auf denen die Pflanzen präsentiert werden können.

Mit den Mini-Bonsais können sich Liebhaber der japanischen Zierbäumchen bereits drei LEGO-Sets nach Hause holen. Neben den drei kommenden Miniaturversionen bietet LEGO außerdem den 2-in-1-Bonsai (10281) sowie den Japanischen Roten Ahorn (10348) an.

Eckdaten zusammengefasst
- Setbezeichnung: LEGO Mini-Bonsais
- Setnummer: 10373
- Teileanzahl: 709
- Listenpreis: 59,99 €
- Veröffentlichung: 01. August 2025
- LEGO Botanicals hier kaufen (*)

LEGO Hibiskus und Mini-Bonsais: Erster Eindruck
Ich liebe die LEGO Botanicals Serie und habe bereits den Glücks-Bambus (10344), die Feldblumen (30701) und den Blumenstrauß (10280) gebaut. Für unser Laden-Schaufenster hat Kay außerdem den 2-in-1 Bonsai zusammengesetzt. Auf meinen Blumen-Wunschzettel stehen unter anderem die Happy Plants (10349) sowie die Mini-Pflanzen (10329). Von den beiden angekündigten Neuheiten gefällt mir nur der Hibiskus, jedoch auch nicht so sehr, dass er bei mir zuhause einziehen wird. Die drei Mini-Bonsais hingegen sind mir viel zu simpel und geben die Schönheit und Rafinesse der Originale in keinster Weise wider.
LEGO Botanicals hier kaufen (*)
Eure Meinung
Was meint ihr zu den neuen Ergänzungen der LEGO Botanicals Serie? Sagen sie euch als Blumen- und Pflanzenfreunde zu? Welche Pflanzen, ob Zimmerpflanze oder Blumen wünscht ihr euch als LEGO Version? Schreibt es gern in die Kommentare.