COBI

COBI Katalog 2021/2: Europa und USA im Vergleich

Bei unserer Recherche für den aktuellen COBI-Katalog 2021/2 ist uns aufgefallen, dass es Unterschiede zwischen dem Katalog für den europäischen und den US-amerikanischen Markt gibt. Heute wollen wir näher auf diese Unterschiede eingehen.

Titelbild-Vergleich

Hier bekommt man schon einen ersten Eindruck, welche Sets in Europa wichtig sind und welche vor allem in den USA ankommen. Während der USA-Katalog den Sherman M4A3E2 „Jumbo“ (2550) zeigt, präsentiert der Europa-Katalog den neuen Citroen 2CV Charleston (24512). Auf beiden Titelbildern werden die Top-Gun-Serie mit der F14 Tomcat sowie das Patrolboat gezeigt.


Inhaltsverzeichnis Vergleich

Auch auf der ersten Seite mit dem Inhaltsverzeichnis werden weitere Unterschiede deutlich. Während der US-Katalog Figuren aus der Action-Town-Reihe zeigt, präsentiert der europäische die Super Wings-Reihe. Später mehr zu dieser Serie.
Daneben gibt es in der Reihenfolge und Verteilung Abweichungen, die ihr hier sehen könnt.

Inhaltsverzeichnis Vergleich Europa und USA

Beide Kataloge haben 24 Seiten.

Autos und Youngtimer Collection

Der wesentlichste Unterschied ist die Anzahl der Autos sowie die Youngtimer Collection, die im US-Katalog vollständig fehlt. Auf den Seiten 4-7 versammeln sich diverse Automodelle, die vor allem in Deutschland und anderen europäischen Ländern bekannt sein dürften, etwa von Skoda, die „Ente“ sowie verschiedene Autos, die in der ehemaligen DDR bekannt waren, wie die Barkas-Reihe, der Lada oder der Trabant. Mit dem Syrena, dem Warszawa sowie dem Polonez finden sich daneben polnische Automodelle zum Nachbauen.

Umfangreiche Youngtimer-Serie von COBI
Umfangreiche Youngtimer-Serie von COBI

Auf Autos aus Klemmbausteinen müssen aber auch die Amerikaner nicht verzichten, ab S21 finden sich viele Modelle des Maserati sowie der Abarth 595 Competizione.


Super Wings

Kommen wir zurück zu den Super Wings. Die Kinderserie, die von den USA, China und Südkorea produziert wird, erinnert in der Optik etwas an den Pixar-Film „Cars“. Typisch sind sprechende Fahrzeuge, die mit einer Persönlichkeit und Namen ausgestattet sind. Ähnlich wie auch im LEGO-Katalog, der oft zunächst DUPLO-Produkte vorstellt, beginnt der COBI-Katalog mit zahlreichen Super-Wings-Sets für kleinere Kinder.

Super Wings Sets von COBI
Super Wings Sets von COBI

Sets und Serien im Vergleich

Viele Seiten im Katalog sind identisch, etwa die WWII 1:48 Serie, oder ähnlich aufgemacht. Auffällig ist jedoch die Priorisierung der Sets beziehungsweise Serien. So erhält die TOP-Gun Serie im Europa-Katalog lediglich eine Seite, während sie im US-Katalog auf 1,5 Seiten vorgestellt wird.

Top-Gun-Sets von COBI (Europa)
Top-Gun-Sets von COBI (Europa)
TOP-Gun im USA-Katalog
TOP-Gun im USA-Katalog

Auch die Boeing erhält im US-Katalog mehr Raum, hier werden drei Sets vorgestellt, im Europa-Katalog nur ein einziges.


Besonders auffällig ist die Gewichtung bei der Historical Collection, die im europäischen Katalog 12 Seiten, im amerikanischen ganze drei Seiten mehr einnimmt. Hier finden sich zahlreiche Modelle, die zwar in Deutschland erhältlich sind, im Katalog aber nicht vorgestellt werden. Zum Beispiel:

  • North American B-25B Mitchell (5713)
  • C-47 Skytrain – Berlin Airlift (5702)
  • M12 GMC Gun Motor Carriage (2531)
  • M3 Half – Track / Armored Personell Carrier (2536)

Auffällig sind auch die Unterschiede in der Serie Action Town, die ebenfalls in beiden Katalogen zu finden ist, jedoch mit unterschiedlichen Sets. In den USA finden sich vorrangig Sets, die das Thema Polizei ins Zentrum stellen, so etwa die ATV Police Patrol (1547), das Police Snowmobile (1544) oder die Harbor Patrol (1565).

Action Town Sets im USA-Katalog
Action Town Sets im USA-Katalog

Diese sind zwar im COBI-Onlineshop und in anderen deutschen Onlineshops bestellbar, finden im Europa-Katalog hingegen keine Erwähnung. Hier haben Spielsets Vorrang, es finden sich Sets wie der Müllwagen, die Countryside Farm, der Crazy Skatepark, oder der Mega Funny Skatepark. Daneben sind auch hier wieder viele Autos zum Spielen zu finden.

Action Town in Europa: Spielsets und Autos
Action Town in Europa: Spielsets und Autos

Kataloge 2021/ 2 und 2021/1 im Vergleich, welche Sets fehlen?

Um weitere Einblicke zu erhalten, haben wir uns außerdem die Kataloge für 202/1 angeschaut, jeweils wieder für den US-Markt sowie den europäischen. Es fällt auf, dass der Inhalt in den neuen Katalogen um drei Seiten geschrumpft ist und einige Sets weggefallen sind, die im 2021/1 Katalog noch enthalten waren.

So waren auch im Europa-Katalog 2021/ 1 noch Sets der Small Army und das Brettspiel Small Army Tank Wars enthalten, diese fehlen im neuen Katalog, im US-Katalog sind sie weiterhin vorhanden.

Noch spannender ist ein Blick in den US-Katalog 2021/ 1. Hier findet sich zum Beispiel das Set 21921, der Jeep Wrangler aus der Electronic Series mit Fernbedienung, daneben außerdem Sets der Pirates und der Penguins of Madagascar, Alle drei Serien fehlen im aktuellen US-Katalog. Im internationalen Katalog für Europa für 2021/1 und 202172 sind sie ebenfalls nicht enthalten.

Jeep Wrangler aus der Electronics Series
Jeep Wrangler aus der Electronics Series
Serie "Pirates" von COBI
Serie „Pirates“ von COBI
Die Pinguine von Madagaskar (US-Katalog)
Die Pinguine von Madagaskar (US-Katalog)

Fazit

In den USA spricht COBI wohl vornehmlich den Erwachsenenmarkt an, hier sind drei zusätzliche Seiten der Historical Collection gewidmet. In Europa hingegen werden mit Kindersets auch Familien angesprochen. Hier darf man jedoch nicht vergessen, dass COBI eine Spielzeugfirma ist, die neben Klemmbausteinen auch anderes Spielzeug im Angebot hat.

Twozies von COBI

Der Europa-Katalog scheint sich vor allem an die deutsche und polnische Zielgruppe zu richten. Dass gleich vier Seiten des Deutschen liebstem Hobby gewidmet sind, spricht wohl für sich. Es finden sich hier vor allem Autos, welche in der ehemaligen DDR bekannt waren und polnische Automarken. Hier liegt wohl auch COBIs größter Marktanteil, wie man auch an den Sozialen Medien erkennen kann.

Eine Autoserie von COBI mit Autos amerikanischer Klassiker wäre toll. Diese würde sicherlich nicht nur in den USA gut ankommen. Hier empfehlen sich folgende Modelle: der Ford Mustang, Chevrolet Camaro, Imperial LeBaron oder der Buick Riviera. Das sind zumindest Autos, die mir gut gefallen würden.

Ford Mustang Cabrio
User ChiemseeMan Ford Mustang Cabrio 1966, als gemeinfrei gekennzeichnet

COBI Katalog 2021/2: Europa und USA im Vergleich – Analyse als Video

COBI Katalog 2021/2: Europa und USA im Vergleich - Analyse als Video

Bildquellen: Die hier gezeigten Bilder und Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt: Copyright ©COBI S.A.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

42 + = 49