Diverse Hersteller

Jie Star Panzer (29010) – M1A1 Blum Stack Tank – Review

Jie Star Panzer – M1A1 Blum Stack Tank (29010)

Es muss nicht immer COBI sein, auch andere Bausteinhersteller haben Militärfahrzeuge wie Panzer im Angebot. Diesmal stellen wir euch den Jie Star Panzer M1A1 Blum Stack vor, das Videoreview dazu ist tatsächlich schon knapp ein Jahr alt – höchste Zeit also für den Blogbeitrag.

Details zum Set

  • Setbezeichnung: Jie Star M1A1 Blum Stack Tank
  • Setnummer: 29010
  • Preis: ca. 6 € (ohne Originalverpackung)
  • Teileanzahl: 263 (Original: 275)
  • Minifiguren: 2 (Ohne Köpfe)
  • Sticker: ja (6 Stück)
  • Altersempfehlung: 6+
  • Maßstab: ca. 1:51
  • Maße (Länge x Beite x Höhe): 19 cm x 11 cm x 13 cm
  • Aufbauzeit: ca. 60 Minuten

Ebenfalls interessant



Inhaltsverzeichnis



Hintergrund: Historisches Original M1 Abrams

Der M1 Abrams ist ein Kampfpanzer der US-Armee sowie des US-Marine Corps, bis heute wurden 9000 Stück hergestellt. Benannt wurde er nach General Creighton W. Abrams. Neben der Hauptbewaffnung – einer 120 mm Glattrohrkanone – kam als Sekundärbewaffnung ein M240-Maschinengewehr sowie das schwere Maschinengewehr M48 zum Einsatz. Der Nachfolger des M60 weist eine Kompositpanzerung, auch als Chobham-Panzerung bezeichnet, vier Mann haben darin Platz. Der M1 Abrams wurde oft im Zusammenspiel mit dem Schützenpanzer M2 Bradley eingesetzt, bei der Operation Desert Storm beispielsweise wurden Kampfbattalione beider Panzer gebildet.

Unboxing und Aufbau

Karton

Da wir das Set nicht in der Originalverpackung erhalten haben, lässt sich an dieser Stelle wenig sagen. Aufgrund vermuteter Markenrechtsverletzungen (Minifiguren) hat Bluebrixx das Originalset umverpackt und in einem schlichten braunen Karton geliefert.

Jie Star Panzer – M1A1 Blum Stack Tank
Jie Star Panzer – M1A1 Blum Stack Tank: Umverpackter Inhalt

Inhalt

Nachdem der Karton geöffnet wurde, zeigt sich der Inhalt:

  • Nicht nummerierte Polybeutel
  • Bauanleitung
  • Sticker
Jie Star M1A1 Blum Stack Tank
Jie Star M1A1 Blum Stack Tank – Stickerbogen

Aufbau

Dank der gedruckten Bauanleitung stellt der Aufbau keine Schwierigkeiten dar. Bei jedem Bauschritt findet ihr eine Teileübersicht, vorherige Schritte sind ausgegraut.

Jie Star Panzer – M1A1 Blum Stack Tank
Jie Star Panzer – M1A1 Blum Stack Tank – Bauanleitung

Etwas knifflig ist das Anbringen des Gummibands, das anstelle von Panzerketten angebracht wird. Auch die Achsen und Achspins sind sehr schwergängig und daher nicht so leicht zu befestigen.

Teilequalität und Klemmkraft

Insgesamt ist die Teilequalität gut. Dennoch gibt es einige Steine, die nicht sauber gegossen wurden und scharfe Kanten aufweisen. Angusspunkte sind ebenfalls zu finden.

Jie Star Panzer – M1A1 Blum Stack Tank Teile
Jie Star Panzer – M1A1 Blum Stack Tank – ausgepackte Teile

Am fertigen Modell fallen später unterschiedlich große Spaltmaße auf. Optisch störend ist daneben die Tatsache, dass matte und glänzende Steine scheinbar beliebig verbaut werden.

Jie Star Panzer sichtbare Spaltmaße
Jie Star Panzer sichtbare Spaltmaße

Jie Star Panzer Speed Build

Jie Star Panzer Speed Build

Jie Star Minifiguren

Die beiden beiliegenden Minifiguren werden ohne Kopf geliefert, da diese die geschützte 3-D-Marke von LEGO verletzten. Anders als beim Original müssen bei den Jie Star Minifiguren auch Hände und Arme zusammengesetzt werden.

Jie Star Minifiguren
Jie Star Minifiguren – ohne Kopf

Dank ihrer sandfarbenen Optik, der Oberkörper ist auf der Vorderseite zusätzlich bedruckt, sind sie eine schöne Ergänzung zu anderen Minfiguren.

Jie Star Minifiguren
Jie Star Minifiguren – mit Ersatzkopf

Die Jie Star Minifiguren könnt ihr besonders für Militärsets verwenden, natürlich können sie auch in dem M1A1 Blum Stack Tank platziert werden. Die beiden Rucksäcke, Waffen und Helme könnt ihr ebenfalls für andere Figuren zweckentfremden.

Jie Star Minifiguren

Review und Fazit

Für den Preis von 6 € ist die Optik in Ordnung. Im direkten Vergleich mit Panzern von COBI, etwa dem Modell 2619 kann der Jie Star Panzer jedoch nicht mithalten. Während bei COBI Panzerglieder verbaut werden, bekommt ihr hier nur ein Gummiband, das über die Räder gelegt wird. Erst, wenn der Panzer etwas Grip hat, kann er sich bewegen, sodass ihr ihn ständig herunterdrücken müsst. Daher ist er vor allem als Displaymodell geeignet.

Jie Star Panzer
Jie Star Panzer

Ein witziges Detail findet sich in den beiden Türen, die sich öffnen lassen, im Innenraum kann sodann die Minifigur Platz nehmen.

Jie Star M1A1 Blum Stack Tank Türen
Jie Star M1A1 Blum Stack Tank – die Türen lassen sich öffnen

Außerdem lässt sich die Kanone drehen und auf und ab bewegen. Hier solltet ihr aber Vorsicht walten lassen, da die Kanone zwischen vier Noppen befestigt wird und so wenig Halt hat.

Jie Star M1A1 Blum Stack Tank
Jie Star M1A1 Blum Stack Tank – Seitenansicht

Für den Einstieg in Sachen Panzer ist der M1A1 Blum Stack Tank von Jie Star durchaus geeignet, wer schon mehrere Panzer zusammengebaut hat oder gar eine stattliche Sammlung sein Eigen nennt, dürfte von diesem Modell enttäuscht sein.

Jie Star M1A1 Blum Stack Tank
Rückseite mit nach hinten genrdehter Kanone

Kurz zusammengefasst

✔ Günstiger Einstiegspanzer
✔ Bespielbar
✘ Schwergängige Bewegungen
✘ Mangelhafte Teilequalität, unterschiedliche Spaltmaße
Vor- und Nachteile des Jie Star M1A1 Blum Stack Tank im Überblick

Schaut euch das Unboxing und Review von Jie Star 29010 im Video an

Unboxing und Review von Jie Star 29010 im Video an


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 77 = 82