COBI

COBI Saturn V (21080) – Review

COBI Saturn V 21080 Review

Sie ist ein technischer Meilenstein in der NASA- und Weltraumgeschichte: die Saturn V Rakete. Schließlich war es die Saturn, welche die ersten Menschen auf den Mond brachte. Mit dem COBI Bausteinset Saturn V (21080) könnt ihr die Mondmission zum Leben erwecken und euch ein Stück All-Historie ins Regal stellen.

Details zur COBI Saturn V

  • Veröffentlichung: 2019 (EOL)
  • Setbezeichnung: COBI Saturn V Rakete / COBI Saturn V Rocket
  • Setnummer: 21080
  • Preis: ca. 40 €, heute höher
  • Teileanzahl: 415
  • Sticker: Nein
  • Minifiguren: Nein
  • Maßstab: 1:200
  • Maße des aufgebauten Modells: (Höhe x Breite): ca. 55,3 cm x 8,6 cm
  • Altersempfehlung: 6+
  • Aufbauzeit: ca. 1,5 h (90 Minuten)

COBI Saturn V Rakete 21080 Box Vorderseite


Inhaltsverzeichnis


Hintergrund: Die Saturn V Rakete

Entwickelt von der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA unter der Leitung von Wernher von Braun, wurde die erste zivile Rakete der Welt schnell zum Überflieger im Raumfahrtprogramm. Beim Start wog sie mehr als 2900 Tonnen, mitsamt der Apollo 11 maß sie 111 Meter. Bis der Start abgeschlossen war, verbrannten die F1-Triebwerke, von denen fünf Stück verbaut waren, 12.000 Kilogramm Treibstoff – pro Sekunde. Die Saturn V ist eine Rakete der Superlative, deren technische Errungenschaften selbst heute unerreicht blieben.

Nach zwei unbemannten Missionen startete die Saturn V mitsamt der Apollo 11 im Juli 1969 zum Mond und setzte hier die ersten beiden Menschen auf dem Mond ab: Neil Armstrong und Edwin „Buzz“ Aldrin.


Das Modell ist das Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem Smithsonian, dem weltweit größten Forschungs- und Museumskomplex mit Sitz in Washington D.C. Heute umfasst dieser Komplex 19 Museen, 21 Bibliotheken und mehr als 154 Millionen Ausstellungsstücke – eines davon ist die Mondlandefähre, welche für einen Testflug gebaut, aber nie zum Einsatz gekommen ist. Im Rahmen der Kooperation sind viele COBI-Sets entstanden, neben der Apollo 11 Mondstation auch das Segelschiff USS Constitution oder das Flugzeug Spirit of St. Peters. Alle Sets werden nicht mehr hergestellt.

Unboxing und Aufbau

Die Box ist anders gestaltet als man es von den Militärmodellen kennt. Dieser Umstand ist vermutlich der Zusammenarbeit mit dem Smithsonian geschuldet. Vorherrschend sind die Farben Grau, Blau und Gelb, die mit dem Logo des Smithsonian harmonieren. Auf der Vorderseite seht ihr die aufgebaute Rakete, die gerade im All unterwegs ist. Auf der Rückseite ist erneut das Modell abgebildet; zusätzlich finden sich hier die Maße der Bausteinrakete sowie einige Fakten zum Original.

COBI Saturn V Rakete 21080 Box Rückseite

Nach dem Öffnen der Box findet ihr im Inneren zwei nummerierte Polybeutel sowie eine gedruckte Bauanleitung. In dieser findet ihr zunächst zahlreiche Informationen zum historischen Original, diese sind jedoch in Englisch verfasst, eine Teileübersicht fehlt.


Da pro Bauschritt nur wenig neue Teile hinzu kommen, gelingt der Aufbau recht einfach und schnell. Vorherige Bauschritte sind ausgegraut, mit Pfeilen wird die Position der neuen Teile markiert. Insgesamt benötigt ihr 60 Bauschritte und ca. 90 Minuten, um die Saturn V fertigzustellen.

COBI Saturn V Rakete 21080 Box Bauanleitung

Wie man es von COBI kennt, ist die Teilequalität sehr gut, auch die Klemmkraft ist sehr hoch. Positiv ist die sehr massive Bauweise, der Kern der Rakete ist mit Plates gefüllt und nicht hohl. Auf der Außenseite werden vornehmlich größere Formteile und abgerundete Slopes verbaut, um der Rakete ihre typische Optik zu verleihen.

Review und Fazit

Schaut man sich die Packung an, fällt ein Unterschied zwischen Abbildung und gebautem Modell auf. So wurden Plates mit Bricks ersetzt. Offensichtlich wurde das Set nach der Fertigstellung der Box noch einmal verändert.


Die finale Optik stört dies aber nicht, diese ist sehr gut gelungen. Zahlreiche Prints vervollständigen das Modell, diese sind sauber gedruckt und da sie auf jeweils einem Stein angebracht sind, gibt es auch keine unschönen Verschiebungen. Da auch im Inneren keine setfremden Farben verbaut sind, eignet sich das Modell gut als Teilespender.


Einmal gebaut, solltet ihr die Saturn V stehend aufbewahren. Zwar ist das Modell massiv gebaut und daher sehr stabil, zum Spielen ist sie dennoch nicht geeignet. Dass es sich um ein Displaymodell handelt, lässt sich auch an der Spitze festmachen, die keine hohe Klemmkraft aufweist und bei Berührung leicht abfallen kann.

Fazit: Günstige Alternative zur LEGO Ideas Saturn V

Fans der NASA, dem Weltraum und der Raumfahrtgeschichte sind mit dem Set gut beraten. Zwar ist es nicht so groß wie die LEGO Ideas Saturn V, rein optisch unterscheidet sie sich aber kaum von dem Modell des dänischen Marktführers. Wer die COBI Rakete noch nicht sein Eigen nennt, muss nun jedoch das Doppelte bis zum Dreifachen des ursprünglichen Verkaufspreises bezahlen.



Kurz zusammengefasst

✔ Viele Prints, keine Aufkleber
✔ Hohe Farbtreue
✔ Keine bunten Teile verbaut
✔ Massive Bauweise
✔/✘ Lediglich stehende Aufbewahrung möglich
Vor- und Nachteile der COBI Saturn V Rakete 21080

COBI Saturn V (21080) – Review als Video

COBI Saturn V (21080) - Review als Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 44 = 46