LEGO®

LEGO® City 60230 – Minifiguren Set für Weltraumfans

LEGO® City 60230 Minifiguren Set

Obwohl die offizielle Setbezeichnung mit „Stadtbewohner Weltraumforschung & – entwicklung“ sehr sperrig daherkommt, macht der Inhalt extrem viel Spaß. Zahlreiche liebevolle Details und humorige Wendegesicher sorgen dafür, dass die Freude lange anhält.

Ich gebe zu, ich bin ein City-Fan. In kaum einer anderen Serie von LEGO® kommt das ursprüngliche Konzept des Dänen dermaßen stark zum Tragen wie in der Städtereihe. Das Spielen soll Spaß machen; und der wird sich bestimmt einstellen – mit den Weltraumminifiguren.

Details zum LEGO® City Set 60230

  • Veröffentlichung: Mai 2019 (EOL/Altes Produkt)
  • Preis: ca. 30-40 € (Stand 12.12.2020)
  • Teileanzahl: 209
  • Sticker: Nein
  • Minifiguren: 14 plus Zubehör
  • Altersempfehlung: 5+

LEGO® City 60230
Vorderseite der Packung
LEGO® City 60230
Rückseite der Verpackung

LEGO® im Weltraum

Es scheint, als sei das Thema Weltraum gerade besonders angesagt beim dänischen Marktführer. So gab es 2020 eine Neuauflage der NASA Apollo Saturn V. Der Inhalt bleibt gleich, nur die Setnummer hat sich verändert. Alt: 21309, neu: 92176. Des Weiteren erschien in diesem Jahr die Internationale Raumstation (21321), ebenfalls in der LEGO®-Ideas Reihe. Bereits ein Klassiker ist das Set der NASA Apollo Mondlandefähre (10266), das anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung veröffentlicht wurde. Möglichst viel Detailreichtum, maßstabgestreue Proportionen und optisch perfekte Nachbildung – so das Ziel der meisten Modelle. Während sich diese Sets also vor allem an ältere Baumeister und Erwachsene richten, ist die Zielgruppe für LEGO® City Modelle sehr viel jünger. Im Sommer 2019 erschienen eine Reihe verschiedener Sets, die sich dem Thema Weltraum widmen. Ihnen allen ist gemein, dass sie von der Arbeit von NASA Astronauten inspiriert sind. Darunter etwa die Satelliten-Wartungsmission (60224), die Rover Testfahrt (60225) oder die Weltraumrakete mit Kontrollzentrum (60228). Das Minifiguren-Set trägt den Aufdruck „Inspired by NASA careers“, stellt also Berufe in den Vordergrund, die bei der Weltraumforschung oder in der Raumfahrt essenziell sind. Was sich nun etwas langweilig anhören mag, wird von LEGO® auf wunderbar witzige Weise aufbereitet.

Seitenansicht der Verpackung: Alle Minifiguren im Überblick

Unboxing & Review: die Minifiguren im Detail

Im Karton finden sich drei nummerierte Polybeutel sowie zwei Bauanleitungen, sodass ihr euch beim Aufbauen der Minifiguren und deren Zubehör aufteilen könnt. Wie immer bleiben einige Teile übrig. Positiv: Sticker gibt es keine, stattdessen könnt ihr euch an insgesamt acht Prints erfreuen. Mir gefällt besonders die Herangehensweise an das Thema Weltraum.

So könnt ihr mit zwei Astronauten an einer Zentrifuge spielen. Diese dreht sich solange im Kreis, wie ihr wollt – oder einem der Astronauten schlecht wird. Aber keine Sorge, ein Spuckeimer steht ebenfalls bereit.

LEGO® City 60230: Astronauten in der Zentrifuge
Zwei Astronauten drehen sich in einer Zentrifuge
LEGO® City 60230: Astronauten in der Zentrifuge
… bis sich alles im Magen dreht

Vor allem dank der zahlreichen Wendegesichter könnt ihr lustige Szenen nachstellen. So werkelt die Raketenwissenschaftlerin vergnügt an ihrer Rakete; wenn ihr mögt, könnt ihr der Minifigur aber auch ein verrußtes Gesicht verpassen.

Seht selbst, entlocken euch die verschiedenen Szenen nicht auch ein Lächeln?

Astronautentraining nach LEGO®-Art: Motivation mit Pizza
Astronauten-Fotoshooting mit Geode
Forscherin mit Geode
Wissenschaftlerin mit Forschungsstation und Pflanzentisch
Mechaniker mit Schweißerzubehör und Roboter
Forscher im Schutzanzug mit Drohne
Raketenwissenschaftlerin mit Rakete
Astronauteninterview mit Fotobombe

Wissenschaft muss nicht langweilig sein: LEGO® Minifiguren-Set 60230

LEGO® City Set 60230 – Unboxing und Review im Video

LEGO® City Set 60230 - Unboxing und Review im Video

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

84 + = 91