Diverse Hersteller

Open Bricks Buchhandlung (OB-WS0347D) Review

Veröffentlicht
Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Titel

Das Mini-Set einer Buchhandlung von Open Bricks OB-WS0347D ist ideal für Einsteiger in die bunte Welt der Klemmbausteine. Auch Booknerds dürften sich über die Bausteinumsetzung eines Buchladens freuen.

Das solltet ihr wissen

  • Setbezeichnung: Open Bricks Buchhandlung
  • Setnummer: OB-WS0347D
  • Preis: 9,99 €
  • Zielgruppe: Bücherliebhaber, Fans von Gebäuden, Einsteiger in die Welt der Bausteine
  • Teileanzahl: 234
  • Maße des gebauten Modells (Länge x Breite x Höhe): ca. 8 cm x 8 cm x 14 cm
  • Minifiguren: Nein
  • Aufkleber: nein
  • Zeitaufwand: ca. 1 Stunde und 10min
  • Wo zu bekommen: In unserem Onlineshop trendgames.de


Bücherliebe im Kleinformat – Exkurs

Noch oft denke ich wehmütig an meine alte Liebe zurück. Wie gern kuschelte ich mich an Regentagen wie heute, zusammen mit einem guten Buch ins Bett und verlor mich in fremden Welten. Wenn das literarische Abenteuer besonders packend war, vergaß ich die Welt um mich herum und legte das Buch erst zur Seite, wenn sich Held und Heldin gefunden oder die Welt gerettet war. Oftmals mit einem melancholischen Gefühl.

Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Bücherstapel

Heute packt mich dieser Weltschmerz nur noch, wenn ich an einer Buchhandlung vorbeigehe und eben nicht einen großen Stapel Lesematerial einkaufe. Die Zeit fehlt einfach für stundenlange, selbstvergessene Bücherorgien.

Statt eines Buches nun also die Open Bricks Buchhandlung, auch schön, aber anders. Nachdem das deutsche Unternehmen Open Brick Source kürzlich in Finanznot geraten war, interessierte mich dann doch, wie gut die Sets eigentlich sind. Vor einiger Zeit hatten wir uns bereits die Bausteinboxen angesehen, die uns weniger überzeugt hatten. Nun also ein neuer Versuch mit der Miniatur-Buchhandlung.

Die bei Gefallen gar nicht alleine bleiben muss, sondern mit sieben weiteren Mini-Gebäuden zu einer Ladenzeile erweitert werden kann.

  • Tierhandlung
  • Süßwaren
  • Imbiss
  • Florist
  • Café
  • Boutique
  • Schreibwaren

Mehr zum Thema


Erster Eindruck (Unboxing)

Der Karton macht einen stabilen Eindruck und zeigt auf der Vorderseite das aufgebaute Modell, auf der Rückseite sehen wir die anderen Gebäude der Ladenzeile, welche sich mit der Buchhandlung ergänzen lassen. Dabei hat jeder Karton ein anderes Farbschema, die Buchhandlung hat ein saftiges Grün spendiert bekommen, ein Farbton, der sich auch im eigentlichen Set wiederholt.

Im Inneren dann fünf Polybeutel und ein Faltblatt, auf dem sich Anleitung und Teileliste wiederfinden. Schon als ich die Polybags erblicke, wird klar: Das wird bunt, sehr bunt. Passt aber ja auch irgendwie zu Büchern, die uns in kunterbunte Welten entführen oder dem physischen Exemplar, das mit seinem bunten Buchrücken Bücherfreunde immer wieder neu entzückt.

Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Inhalt

Bauerlebnis

Mein erster Eindruck, nachdem ich die diversen Beutelchen geöffnet und in kleine Sortierschalen gefüllt habe: viele schöne Prints.

Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Prints

Mein zweiter Eindruck, als ich die 8×8 Grundplatte erblicke: Huch, das wird aber ein kleines Gebäude. Wie sehr ein Bild von der Verpackung doch täuschen kann.

Die Open Bricks Buchhandlung ist einfach zu bauen, es kommen pro Bauschritt nur wenig neue Teile dazu. Auch für Anfänger oder größere Kinder ist das Modell keine Schwierigkeit, einzig die Ausrichtung der 1×1 Fliesen ist etwas fummelig. Positiv: Alle Farben sind in der Bauanleitung gut zu erkennen, selbst solche Feinheiten wie Rosa und Lavendel kann ich mühelos auseinanderhalten. Wie oft hatte ich bereits Anleitungen, denen ich mit Handyzoom zuleibe rücken musste.

Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Bauanleitung fehlendes Titelbild
Ohne Titelblatt, dafür sind Steinfarben hervorragend zu erkennen

Nach etwas mehr als einer Stunde ist das Set auch schon aufgebaut und das Mini-Gebäude steht in seiner ganzen Pracht vor mir.

Gesamteindruck (Fazit)

Und schon stelle ich fest: Ich mag es tatsächlich etwas größer, Minifigurenmaßstab sollte es schon sein. Abgesehen von dieser „Abneigung“ kann die Open Bricks Buchhandlung tatsächlich vollends überzeugen. Zahlreiche Details machen aus dem Bücherladen ein süßes Kleinod im Bausteindschungel.

Da ist die kleine Sitzgruppe am Eingang. Die grün-weiße Markise erinnert an Pizzerien und leckeres Essen.

Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Set Detail Sitzgruppe

Im Inneren finden sich auf zwei Stockwerken neben einer Kasse auch bunte Bücherstapel.


Liebreizend auch die Fensterdetails mit den Blumen, die kleine Straßenlaterne oder die Lampen, welche das Geschäft beleuchten.

Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Set Detail Fenster mit Blumen

Als Highlight ist auf dem Dach ein riesiges, aufgeklapptes Buch angebracht, das mit sechs Prints umgesetzt wurde und die Optik der Buchhandlung treffsicher abrundet.

Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Set Draufsicht

Kurz zusammengefasst

✔ Zahlreiche Details und Innenausstattung
✔ Kleines Geschenk oder Mitbringsel für Bücherliebhaber oder Bausteinfreunde
✔ Viele Prints
✔ Buchhandlung kann zur Ladenzeile erweitert werden
✔ Gute Steinequalität und hohe Klemmkraft
✘ Modell für meinen Geschmack etwas zu klein
Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Vor- und Nachteile im Überblick
Open Bricks Buchhandlung OB-WS0347D Set Vorderseite

Bildquelle: Pixabay/Hermann Traub

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 87 = 95