LEGO®NEWS

TIME Magazine: Innovationen 2021 – Recycling-Stein von LEGO schafft es auf die Liste

LEGO recycelter Stein - TIME Magazin 100 Innovationen

Zum Jahresende wird vielerorts die Zeit für eine Rückschau auf die vergangenen 12 Monate genutzt. Auch beim TIME Magazine, ein wöchentlich US-amerikanisches Nachrichtenmagazin, veröffentlicht jedes Jahr in einem Sonderheft die 100 einflussreichsten Personen. Daneben werden die 100 besten Innovationen des Jahres gekürt. 2021 schafft es die Legogruppe auf die Liste.

Über die 100 Innovationen des TIME Magazine

Jedes Jahr zeichnet das Heft Erfindungen aus, welche die Welt ein Stück weit besser, nachhaltiger oder intelligenter machen. Um diese zu finden, werden die hauseigenen Redakteure und Korrespondenten befragt, anschließend werden die Vorschläge nach Schlüsselkriterien wie etwa Kreativität, Effektivität oder Einfluss bewertet.

Zu den Gewinnern in diesem Jahr zählen beispielsweise der COVID-19-Impfstoff sowie Schnelltests für den Heimgebrauch. Daneben landen Turnschuhe auf der Liste, welche ohne Zuhilfenahme der Hände angezogen werden können, auch unkaputtbare Babyflaschen, Google Maps Live View oder das Samsung Klapphandy Galaxy Z Flip 3 dürfen sich zu den Gewinnern zählen.

Prototyp im Juni vorgestellt

In der Kategorie „Spielzeug und Spiele“ findet sich 2021 auch LEGO mit seinem Recycling-Stein.

Erst 2020 hatte die Legogruppe angekündigt, 400 Millionen US-Dollar in Nachhaltigkeitsprojekte zu investieren. Eines der erklärten Ziele: Alle Polybags sollen durch Papierverpackungen ersetzt werden, auch die beliebten Baseplates werden ab 2022 in Umverpackungen aus Papier verkauft werden. Bis zum Jahr 2030 sollen auch die Steine selbst aus nachhaltigen Alternativen gefertigt werden. Ein erster Meilenstein wurde 2021 mit dem ersten Legostein aus recyceltem PET-Plastik erzielt.

Im Juni hatte LEGO diesen vorgestellt. Er ist das Ergebnis von drei Jahren Forschung, während der ein Team aus 150 Wissenschaftlern 250 Variationen von PET-Kunststoffen und andere Plastikverbundstoffen untersucht hatte. Herausgekommen ist ein Stein, der genauso widerstandsfähig und belastbar sein soll, wie der bekannte bunte Stein. Weitere Tests müssten nun noch folgen, die Anmeldung zum Patent für das neu entwickelte Kunststoffmaterial ist bereits erfolgt.

Lego Recycling Stein
Von der Plastikflasche zum Klemmbaustein (©2021 The LEGO Group)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.