COBI

Cobi 24570: Der Skoda Fabia

Skoda Fabia von Cobi

Zeit wurde es für mein erstes Modell von Cobi. Ich habe mich für den Skoda Fabia entschieden, da ich einen solchen vor Jahren selbst gefahren bin. Hier passte die Farbe nicht, da das Cobi Modell in der Standardversion nur in Rot erschienen ist und meiner damals blau war. Abhilfe sollte hier der Skoda Fabia Kombi in Blau von Cobi schaffen, jedoch lässt sich das nicht so einfach umbauen. Den Unterschied macht hier das Heck, welches bei den Fabia Modellen ein einziges Bauteil ist. Bei der Kombi-Variante natürlich ein kleines bisschen länger. So muss ich dann leider auf die Nicht-Kombi-Variante in Blau verzichten.

Sei es drum, hier soll es nun um das rote Skoda Fabia Modell von Cobi gehen.
Das erste was mir beim Öffnen der Packung auffiel ist, dass die Packungen extrem fest zugeklebt sind. Wer also Sammler ist und auch viel Wert auf die Verpackung legt, sollte sich etwas einfallen lassen, da man um ein grobes Aufreissen kaum herumkommt.

Die Bauanleitung ist gedruckt beigefügt und etwas in die Packung gestopft. Beim Öffnen der Bauanleitung flatterte auch schon ein Bogen mit Stickern heraus. Hier kommen wir leider nicht ganz drum herum. Die Steine haben überall Prints -das ist gut! Nur um die Fensterpartie wird ein Aufkleber auf jeder Seite quer über mehrere Klemmbausteine angebracht.

Die Klemmkraft der Cobi-Steine ist extrem hoch! Man sollte sie aber gut zusammenpressen, damit keine Lücken entstehen. Die Qualität der Steine kommt sehr nah an die den Marktführers aus Dänemark heran.

Das Modell ist dem echten Fahrzeug gut nachempfunden. Es wird darauf verzichtet, dass Noppen auf den oberen Flächen herausgucken. Stattdessen wurden überall glatte Fliesen und Flächen verwendet.
Die Front des Autos besteht aus zwei grossen Teilen: einer Motorhaube und einer Frontschürze. Das Heck ist ein einziges grosses Bauteil. Sicherlich gibt es hier Vertreter, die einen Aufbau aus kleinsten Teilen bis hin zu einem fertigen Modell vorziehen, da das der Charakter der Klemmbausteine ist, bzw. war. Mir persönlich gefällt es, so, wie es ist. Es gibt genug für mich zu bauen – auch wenn es nur ein kleines Fahrzeugmodell ist. Die grossen Teile gefallen mir gut, da sie ohne Aufkleber auskommen und dem Original somit sehr nah kommen.

Der Fabia ist aber eher ein Vitrinenmodell. Man kann weder Autotüren noch Motorhaube oder Heckklappe öffnen. Einzig die Räder drehen sich.

Preislich liegt der Fabia bei ca. 14 Euro. Für insgesamt 77 Teile eher ein teureres Modell.

Bis auf die beiden Aufkleber bin ich sehr zufrieden und kann den Kauf, vor allem für Fabia-Fans empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

6 + 3 =