COBI

COBI 2581 Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition: Alle Bilder und Details

COBI 2581 Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition Titel

Nachdem wir euch kürzlich die Limited Edition für den November im Detail vorgestellt hatten – die Horten Ho 229 – wurde nun die limitierte Version für den Dezember mit allen Bildern und Details präsentiert.

Limited Edition COBI 2581 im Portrait

Der Panzerjäger wird aus 1416 Teilen im Maßstab 1:28 gebaut und weist ein Innenleben auf.


Aufgebaut wird der Panzer eine Länge von 28,5 cm, eine Höhe von 14 cm sowie eine Breite von 12,5 cm aufweisen.


Einzelne Elemente sind beweglich, so kann die Kanone vertikal und horizontal eingestellt oder die Luken geöfnet werden.


Die Minifiguren und ihre Accessoires

Das Set beinhaltet drei Minifiguren: einen Panzerkommandanten, ein Besatzungsmitglied sowie ein Panzergrenadier auf einem Motorrad. Die letzten beiden Figuren sind exklusiv für dieses Set.

COBI 2581 Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition Minifigur
Besatzungsmitglied des Ferdinand

Beim Motorrad handelt es sich um eine Zündapp KS 750, ein für die deutsche Wehrmacht entwickeltes Motorradgespann, das auch geländegängig war. Bis Kriegsende wurden etwas mehr als 18.000 Stück hergestellt.

COBI 2581 Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition Minifigur Pantergrenadier auf Motorrad
COBI 2581 Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition Zündapp Motorrad Original
Panzergrenadier auf einer Zündapp KS 750 (oben) und das historische Original (unten)

Der Panzerkommandant trägt eine Fliese, welche die „Operation Zitadelle“ zeigt.

COBI 2581 Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition Minifigur Panzerkommandant mit Fliese

Beim „Unternehmen Zitadelle“ handelt es sich um eine Großoffensive der deutschen Wehrmacht während des Zweiten Weltkriegs. Diese sollte mehrere Verbände der Roten Armee um die Stadt Kursk herum zerschlagen.

Als weitere Minifiguren-Accessoires sind drei Waffen – Karabiner Mauser 98K, Luger P08 Parabellum und ein Maschinengewehr 34 – sowie eine Stiehlhandgranate 24 dabei.

Vergleich: Standardversion des Ferdinand COBI 2583

Die Extras der Limited Edition scheinen dieses Mal keinen besonderen Kaufanreiz zu bieten und waren in (abgeänderter) Form in limitierten Editionen anderer Modelle enthalten. Bedruckte Fliesen, baubare Motorräder oder Pflanzencamouflage sowie der Sockel für den Motor sind bei COBI beliebte Beigaben.

Demnach dürfte vielen COBI-Fans die Standardversion ausreichen, sie besteht aus 1261 Teilen und erscheint am 12.12.2023. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt COBI einen Preis von 89,99 € an. Auch die 2583 beinhaltet den Panzerkommandanten, jedoch ohne bedruckte Fliese, sondern mit einem Fernglas.

COBI 2581 Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition Standard 2583 Katalog

Ihr erhaltet das Set bei uns im Onlineshop trendgames.de bereits in der Vorbestellung und später nach Veröffentlichung regulär zum Kauf.

COBI 2583 Sd.Kfz. 184 Ferdinand Set

Ergänzend bietet COBI auch das Panzerjäger Tiger (P) Elefant Sd. Kfz. 184 mit der Setnummer 2582 an, auch dieses Set erscheint am 12.12.2023 und wird in der UVP 89,99 € kosten. Bei dem „Elefanten“ handelt es sich um die Weiterentwicklung des Ferdinand.

COBi 53 Elefant Sd.Kfz 184 2582

Setdetails zusammengefasst

  • Setbezeichnung: Panzerjäger Tiger (P) Ferdinand Limited Edition
  • Setnummer: 2581
  • Teileanzahl: 1416
  • Minifiguren: 3
  • Maßstab: 1:28
  • Preis: noch nicht bekannt
  • Start des Vorverkaufs: 01.12.2023

Die Teileanzahl hat sich im Vergleich zur Ankündigung noch mal etwas erhöht.



Was meint ihr zur kommenden Limited Edition von COBI? Steht sie bereits auf eurer Wunschliste oder werdet ihr euch die Standardedition kaufen? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

23 + = 28