COBINEWS

COBI 2587 Panzer VI Tiger I Ausf. E No. 007: Hintergründe zum Wittmann-Panzer

COBI 2587 Panzer VI Tiger I Ausf. E No 007 Wittman Panzer Titel

Im Mai erscheint ein neues 1:28-Panzermodell von COBI: der 2587 Panzer VI Tiger I Ausf. E in einer Executive Edition Es handelt sich um die Turmnummer 007, die dem Panzerass Michael Wittmann zugeschrieben werden kann. Was es mit dem Panzermodell auf sich hat und was bisher über die Bausteinnachbildung bekannt ist, haben wir für euch zusammengefasst.

Das historische Original: der „Wittmann-Panzer“

Mit dem COBI 2587 Panzer VI Tiger I Ausf. E stellt COBI ein Modell in den Mittelpunkt, das eine ganz besondere Geschichte hat. Ähnlich wie beim Tornado Panavia 5854 MiG-Eater ist ein konkretes Ereignis mit dem Fahrzeug verknüpft. Es handelt sich nämlich um jenes Panzerexemplar, in dem das Panzerass Michael Wittmann starb.

Wittmann wurde nach der Landung der Allierten im Juni 1944 in die Normandie versetzt. Hier war er Kompaniechef des Schweren Panzer-Bataillons 101 (später 501). In der Schlacht von Villers-Bocage befehligte er sechs Panzer VI Tiger und konnte im Kampf gegen britische Panzerverbände hohe Verluste auf der Gegenseite erringen. Am 08. August 1944 starb Wittmann in der Nähe von Failaise. Hier war er auf fünf amerikanische M4 Sherman-Panzer getroffen; diese nahmen ihn unter Beschuss und trafen das Munitionslager des Tigers. Infolgedessen kam es zu einer Explosion, bei der alle Besatzungsmitglieder starben.

Tiger I Panzerkampfwagen VI Ausf. E historisches Original
Panzerkampfwagen VI Tiger I 712, der von den Allierten in der Nähe von Tunis erbeutet wurde (Symbolbild)

Deutsche Panzerasse Wittmann, Carius und Knispel

In dem Set ist ebenfalls eine Minifigur enthalten, hierbei könnte es sich um Wittmann handeln. Damit würde COBI seine Reihe der deutschen Panzerasse fortsetzen. Im August und September 2023 war das Sd.Kfz. 186 Jagdtiger (2580 und 2579) erschienen, das die Minifigur von Otto Carius enthielt.

Cobi 2580 Jagdtiger Minifigur Otto Carius

In unserer aktuellen COBI-News Nr. 60 hatten wir berichtet, dass es womöglich einen weiteren Tiger-Panzer in diesem Jahr gibt. Dieser trägt vermutlich die Setnummer 2586. Da auch Panzerass Kurt Knispel in einem Panzer VI Tiger ausgebildet wurde und später einen Tiger II kommandierte, wäre ein weiteres historisches Modell eine spannende Sache für Cobifans und Historienfreunde gleichermaßen.

Zur Erinnerung: Bisher sind vier Panzer VI Tiger I-Modelle angekündigt bzw. bereits mit der Limited Edition des Sturmtigers erschienen:

Michael Wittmann und die Sache mit den Fakten

In der NS-Propaganda gilt Michael Wittmann als der erfolgreichste Panzerkommandant im Zweiten Weltkrieg. Ihm werden 138 Abschüsse gegnerischer Panzer zugeschrieben. Er bekam zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem das Ritterkreuz mit Eichenlaub und Schwertern. Dieser Orden wurde nur 160-Mal verliehen.

Wittmann rückte ins Zentrum deutscher Propaganda und avancierte zum Held des Dritten Reiches. Noch heute gelten seine Leistungen als legendär und in den meisten populärwissenschaftlichen Büchern über das Dritte Reich wird Wittmann als erfolgreichster Panzerkommandant im Zweiten Weltkrieg dargestellt. Dabei sind seine taktischen und militärischen Fähigkeiten durchaus umstritten.

Tatsächlich jedoch führt Panzerkommandant Kurt Knispel die Liste mit den meisten Abschüssen an; offiziell soll er 168 feindliche Panzer abgeschossen haben. Der Panzermann, der den Spitznamen „Schwarzer Baron“ erhielt, verachtete jedoch, anders als Wittmann, das Naziregime und galt überdies als Nonkonformist.

COBI 2587 – Set im Portrait

Da das Set bisher ausschließlich im COBI-Katalog 2024/1 als Rendering zu sehen ist (Boxbilder und weitere Details fehlen bislang) ist wenig über den Tiger bekannt.

Der Panzer wird aus 1196 Teilen im Maßstab 1:28 gebaut. Als Veröffentlichungstermin hat COBI den 26.05.2024 angegeben, die UVP beträgt 99,99 €.

Der Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. E wurde bereits in zwei Sets von COBI umgesetzt, der Standardversion mit der Nummer 2538 sowie der Limited Edition mit der Nummer 2537 aus dem Jahr 2020.


Eckdaten zusammengefasst

  • Setbezeichnung: COBI Panzerkampfwagen VI Tiger I Ausf. E No. 007 Executive Edition
  • Setnummer: 2587
  • Teileanzahl: 1196
  • Minifiguren: 1
  • Maßstab: 1:28
  • Preis (UVP): 99,99 €
  • Veröffentlichung: 26.05.2024

COBI 2587 Panzerkampfwagen VI Tiger Ausf. E No 007 Executive Edition kaufen


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 + 1 =