COBINEWS

COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo nun erhältlich

COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo Titel

Mit dem COBI 3116 Fargo erscheint eine weitere Neuauflage eines Sets, das es von COBI schon gab. Wir schauen uns das alte und neue Modell an und vergleichen; was wurde verändert und wie reflektiert dieses Remake die Evolution von COBI als Marke?

COBI Fargo: Set vorgestellt

In unseren Juni-Neuheiten hatten wir die Neuheit bereits kurz erwähnt, heute wollen wir euch den Jeep noch näher vorstellen.

COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo Set komplett
COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo Set komplett Rückseite

Der M6 Fargo war ein Panzerstörer, der mit einer nach hinten gerichteten 37mm-Kanone bewaffnet war. Er wurde hauptsächlich von US-amerikanischen Truppen eingesetzt.

COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo Technisch

Als besonders effektiv erwies sich der GMC (Gun Motor Carriage) gegen leichte Panzer und leichte gepanzerte Fahrzeuge. Insgesamt vier Mann Besatzung – Kommandant, Richtschütze, Ladeschütze und Fahrer – fanden in dem Fahrzeug Platz.

COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo Original

COBIs 37mm GMC M6 Fargo wird aus 230 Teilen gebaut, nach der Vollendung ist das Modell 16 cm lang, 6,5 cm hoch und 7 cm breit.

Wie bereits bei den Willys Jeep Modellen im Maßstab 1:35 lässt sich auch hier wieder die Windschutzscheibe umklappen.

Zum Review des COBI Willys MB & Trailer 2297 kommt ihr hier.

COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo Funktion Windschutzscheibe

Die enthaltene Minifigur zeigt einen US-amerikanischen Soldaten mit Messer, der sich gerade rasiert. Ebenfalls Bestandteil des Sets ist ein mit Wasser gefüllter Helm.

COBI 3116 37mm GMC M6 Fargo Minifigur

Neuauflage: Älteres Set ist sechs Jahre alt

Der 3116 37mm GMC M6 Fargo ist eine Neuauflage des 2018-er Sets mit demselben Namen. Es hat die Setnummer 2387.

COBI 2387 37mm GMC M6 Fargo Box

Vergleicht man beide Modelle, fällt sofort der höhere Detailgrad des neueren Sets auf. Während der alte Fargo sehr quadratisch und kastig daherkommt, hat sich vor allem im Bereich des Autogrills, der Windschutzscheibe sowie dem Innenraum Einiges getan.

COBI 2387 37mm GMC M6 Fargo Set komplett

Zwar hat die ältere Version etwas mehr Teile und ist mit 19cm Länge sogar etwas größer, dennoch ist die Neuauflage deutlich realistischer.


Mittlerweile wurden viele neue Teile in den COBI-Katalog aufgenommen, sodas eine noch originalgetreuere Darstellung des Fahrzeugs möglich geworden ist. Neu ist auch die RAM-Lizenz, mit der die Neuauflage nun ausgestattet ist. Abschließend hat auch die Zahl der Prints deutlich zugenommen.

Die enthaltene Minifigur hat in den vergangenen Jahren ebenfalls riesige Schritte Richtung Realismus gemacht.

Mehr dazu lest ihr in unserer COBI-News #67.

Zwar wird die neue Version ca. 6 € mehr kosten als ihr Vorgänger, betrachtet man all die positiven Veränderungen ist diese Preissteigerung angemessen.

COBI 3116 und 2387 37mm GMC M6 Fargo

Eckdaten zum Set zusammengefasst



Eure Meinung

Wie findet ihr die neueste Ergänzung der Historical Collection von COBI? Von welchen anderen Sets würdet ihr gern eine aktualisierte Version sehen? Schreibt es mir gern in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 35 = 45