AllgemeinesDiverse Hersteller

MunichBricks Klemmbausteine: Hersteller im Portrait

MunichBricks Marke Titel

Über den Markenwechsel der Marke MunichBricks zu fairBricks hatten wir bereits berichtet. Doch wer ist MunichBricks überhaupt? Wir haben dem Inhaber Niklas Schur einige Fragen gestellt.

Unternehmensgründung und das erste Set

Nachdem die Marke 2020 gegründet wurde, kam es ein Jahr später zum ersten Produktlaunch.

Niklas, der wie viele andere Bausteinenthusiasten ein „LEGO-Kind“ war, faszinierten am meisten modulare Gebäude. Diese Leidenschaft resultierte schließlich im ersten Setentwurf – dem Getränkeladen mit Appartement.


Doch bevor aus dem Entwurf ein MunichBricks Modell wurde, vergingen viele Stunden an Recherche und Verhandlungsgeschick. So mussten etwa die passenden Steine gefunden und bestellt werden. Nachdem die ersten zehn Sets schließlich bestellt waren, waren diese innerhalb von wenigen Tagen verkauft. Die Motivation, weiterzumachen, war riesengroß. „Vor allem Sets im typischen deutschen Design wie Traktoren, Straßenschilder und mehr gibt es sonst kaum auf dem Markt“, so Niklas.

MunichBricks Klemmbausteine – typisch deutsch

Fachwerkhäuser, Straßen- und Verkehrsschilder oder deutsche Landmaschinen – die Designs sind authentisch und sprechen natürlich vor allem deutsche Fans der bunten Steine an. Neben Klemmbausteinsets, die sich hervorragend in die eigene City integrieren lassen, bietet die Marke auch Zubehör an. Dazu gehören auch die individualisierbaren Autokennzeichen, bei denen neben dem eigentlichen Kennzeichen auch die TÜV-Plakette sowie das Wappen des Bundeslandes personalisiert werden kann.

MunichBricks wird zu fairBricks Autokennzeichen personalisierbar

Außerdem können Selberbauer bei MunichBricks ihr eigenes MOC zur Realität werden lassen, einfach den Entwurf hochladen und das eigene Set (zwischen 500 und 3.000 Teilen) kann gebaut werden.

Wie wird aus einem MOC ein MunichBricks Set?

MunichBricks bekommt eine große Anzahl an Setvorschlägen und Ideen, sodass Niklas nicht selbst auf die Suche gehen muss. Die engste Zusammenarbeit besteht mit dem Designer René, besser bekannt unter seinem Alias de_brickbuur, der zahlreiche MunichBricks-Modelle entwickelt hat. So etwa die legendäre Seegans, die viele Bausteinliebhaber aus einer Animationsserie der 90er Jahre kennen dürften. Das neueste von ihnen ist der Schlüter Traktor, der bereits vorbestellt werden kann.

Banner Trendgames vorbestellen 2

Neben der geschäftlichen Beziehung hat sich zwischen René und Niklas ein freundschaftliches Verhältnis entwickelt, welche die Arbeit an Projekten sehr erfreulich macht.

MunichBricks – „Klemmbausteine, die Gutes tun“

Aus MunichBricks wird fairBricks. Fair ist die Marke aber jetzt schon. Neben einer fairen Preisgestaltung, die MunichBricks Klemmbausteine für Klein und Groß bezahlbar macht, engagiert sich Niklas auch karikativ. So wird mit jedem verkauften Set ein kleiner Obolus an das NEO-Projekt gespendet. Das Projekt engagiert sich sozial und fördert unter anderem Wohngemeinschaften für Kinder und Jugendliche aus schwierigen Verhältnissen. „Wir möchten dieses Engagement ausbauen und mit jedem verkauften Set Kids unterstützen, die sich über Klemmbausteine besonders freuen“.

MunichBricks – wie geht es weiter?

MunichBricks ist als regionale Marke für Klemmbausteinsets gestartet, doch München ist nicht die ganze Welt. Von der Regionalität, die zwangsweise mit dem Namen verbunden ist, möchte sich Niklas schrittweise lösen. Was bleibt, ist der Kerngedanke; und der besteht darin, „faire Produkte für Kunden, Designer, Händler und unsere geförderten Kids anzubieten.“ Mittlerweile werden alle Sets mit GoBricks-Steinen realisiert, diese genießen in der Bausteinszene einen hervorragenden Ruf.

Und sonst? Ein paar Geschäfte in Deutschland, die mit großartigen, bezahlbaren MunichBricks Modellen bestückt sind, das ist der nächste große Traum von Niklas.

MunichBricks Klemmbausteine in unserem Onlineshop trendgames.de

Auch bei uns bekommt ihr einige Highlights des deutschen Herstellers. Darunter etwa den neuen Schlüter Traktor, die Seegans, aber auch die 3-in-1-Sportwagen München und Stuttgart. Für die Ausstattung eurer Klemmbausteinstadt eignen sich besonders die Mülltonnen, das kleine Klavier oder auch die Fahrkartenautomaten. Schaut doch gern mal vorbei!

MunichBricks Marke Portfolio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 75 = 77