COBI

Cobi 24571: Der Skoda Fabia Kombi

Cobi Skoda Fabia Kombi

Nach dem wir beim letzten Mal bereits den Cobi 24571 Skoda Fabia aufgebaut haben, ist heute nun das Kombi Modell an der Reihe.

Die Daten im Überblick

  • Hersteller: COBI
  • Teile: 82
  • Maßstab: 1:35
  • Preis: ca. 13,99 Euro

Inhalt der Packung

In der Packung finden wir wieder eine gedruckte farbliche Anleitung, einen Stickerbogen und 82 Teile. Hier bleibt kein Teil über. Obwohl die Packung gross genug für die Anleitung ist, wurde sie mehr oder weniger in die Packung gestopft. Daher ist der Bauplan stark gewölbt und wurde von mir erstmal von Hand glattgebügelt.

Das Modell – der Fabia Kombi in Blau

Der Skoda Fabia von Kombi von Cobi
Der Skoda Fabia Kombi von Cobi

Auch bei diesem Modell finden wir wieder eine sehr hohe Klemmkraft der Bauteile. Nachdem ich einen Stein falsch angebracht habe, wollte ich den Fehler schnellstmöglich wieder korrigieren – doch das war schwieriger als gedacht! Selbst mit einem Teiletrenner gelang es mir nicht, die Steine voneinander zu lösen. Erst als ich mehrere Teile abgebaut hatte, kam ich an den falsch verbauten Noppenstein heran. Windschutzscheibe, Motorhaube, Frontschürze und Heckklappe kommen wieder als jeweils ein großes Bauteil daher. Die einen mögen es, da es dem Modell in Punkto Optik näher kommt. Die anderen hassen es, da es sonst zu sehr an Playmobil erinnert und man es nicht aus kleinen Steinen zusammensetzt. Mir gefällt es. Nur an den Aufklebern störe ich mich wieder. Um mich nicht über schief aufgesetzte Sticker zu ärgern oder aus Angst, dass sie sich eh irgendwann wieder ablösen, lasse ich sie links liegen.

Die Unterschiede zum „normalen“ Fabia

Fabia Modelle im direktem Vergleich
Die Fabias im Vergleich

Die Unterschiede zwischen Fabia und Fabia Kombi sind sehr gering. Nur einige Teile am Heck und die Heckklappe selbst unterscheiden sich. Ausschlaggebend ist die Heckklappe. Auf dem Bild sieht man deutlich, dass das hintere Bauteil etwas länger ist als bei der Standard-Variante des Fabias.

Die Fabias – Schön anzusehen

Der Fabia und der Fabia Kombi – schöne Vitrinenmodelle

Fazit

Persönlich gefallen mir die Modelle sehr gut. Wer sich nicht an den grossen Bauteilen stört, findet ein sehr gut nachgebildetes Modell. Dass man weder Türen noch Motorhaube öffnen kann, ist bei der Modellgrösse vollkommen ok. Einziger Nachteil: Die Sticker – ich habe sie immer noch nicht aufgeklebt. Insgesamt ein Modell, das ich mir wieder kaufen würde.

Der Aufbau im Video

Wenn Ihr euch das ganze in bewegten Bildern anschauen möchtet, findet Ihr hier das YouTube-Video zum Cobi Skoda Fabia Kombi:

Link folgt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

5 + 1 =