Allgemeines

Happy Blocks – Farbenfrohe Fruchtgummis in 4D

Happy Blocks Fruchtgummi

„Mit Essen spielt man nicht!“ – sagte Mutter zumindest immer… Aber nach neuster pädagogischer Ansicht scheint diese Forderung der älteren Generation wohl nicht mehr viel Wertigkeit zu besitzen. Denn wer kennt nicht das schwungvolle Gabelflugzeug inklusive „Brrru“-Geräusch oder neuerdings erwerbbare Baggerlöffel und Schneekugeltassen.

Die Kirsche auf der Torte scheinen aber diese „Klemmbausteine“ von Happy Blocks zu sein! Zwar hält sich der Bauspaß in Grenzen, doch ist dieses Nahrungsmittel eindeutig dafür gedacht und gemacht, bespielt und danach genussvoll verspeist zu werden.

Das solltet ihr wissen

  • Setname: 4D Happy Blocks
  • Preis: 1,49 €
  • Zielgruppe: verspielte Leckermäulchen
  • Teileanzahl: ca. 12 Stück / 100g
  • Wo zu bekommen:  worldofsweets.de

Ebenfalls interessant


Verpackung & Inhalt

Die Fruchtgummi-Bausteinchen namens Happy Blocks 4D (3D + Delicious) kommen in einem farbenfroh glänzenden, etwa DIN A5 großen Umkarton daher, der nicht nur Kinderäuglein aufblitzen lässt. Es wird der beschwingende Eindruck erweckt, dass diese Süßigkeit auch Baumeisterherzen verzücken könnte.

Große und kleine Steinchenfanatiker finden auf der Verpackung nahezu alle wichtigen Informationen. Von den Farb- und Geschmacksrichtungen, über die chinesische Herstelleradresse bis hin zu einem QR-Code, der zu einem Video führt, das in 37 Sekunden präsentiert, welche Bauten mit diesen Steinen möglich wären – auch wenn das geübte Auge schon hier erkennt, dass diese nicht realisierbar sein werden.

Happy Blocks Fruchtgummi
Eine Schachtel, ein Dutzend Fruchtgummis.

Ernährungsbewusste (Groß-)Elternteile finden selbstverständlich auch den Hinweis zu fehlenden künstlichen Aroma- und Konservierungsstoffen und sogar eine Zutatenliste sowie die Nährwerttabelle auf der Rückseite.

Im Pappkistchen finden wir dann ein Lebensmitteltütchen mit (in meinem Fall) etwa zehn zufälligen Bausteinen, die äußerst klebrig sind und dadurch in einem Stück aus der Folie plumpsen.

Bau- & Kauverhalten

Zeit für den Funktionstest. Was sollen diese klebrigen Klemmbausteinchen also können? – Wünschenswert wäre, wenn sie stabil baubar und schmackhaft sind. Mehr eigentlich nicht. Spoiler Alert: Sie fallen bei beidem irgendwie durch.

Happy Blocks Fruchtgummi
Klebrige Klemmbausteine in der Nahaufnahme

Aber von vorn. Ich habe meine erste Packung sofort um eine Zweite erweitern müssen, um eine angemessene Anzahl an Teilen in den Händen halten zu können (eventuell auch, weil meine Baupartnerin schon verkosten musste, bevor geklemmt werden konnte). Durch die größere Menge an Elementen hätten also auch größere Bauwerke entstehen können (bspw. der Elefant von der Verpackung), doch mehr Steine bedeuten auch mehr Schwerkraft. Bauten, die über vier Reihen hinausgehen, fallen, aufgrund (verständlicher) fehlender Klemmkraft und verformter Steine, wieder ziemlich schnell zusammen. Somit ist Bauspaß nur bedingt vorhanden.

Happy Blocks Fruchtgummi
Bis zu sechs Reihen können in die Höhe gebaut werden…

Gut… Wenn der Bauspaß sich in Grenzen hält, schmecken die bunten Steinchen doch wenigstens, oder? Nunja… ja. Sie schmecken – nach etwas: Rot nach Erdbeere, Blau nach Blaubeere, Gelb nach Ananas und Orange nach… sich selbst. Geschmacksrichtungen, die man bei Fruchtgummis erwartet und auch bekommt. Verhältnismäßig bissfest und teilweise ziemlich groß, ist diese Nascherei für den (sich in meiner Familie befindlichen) Kindermund leider etwas ungeeignet. Für mein eigenes großes Mundwerk hingegen, waren sie passgerecht und auch geschmacklich angemessen befriedigend.

Happy Blocks Fruchtgummi
… zumindest für einige wenige Sekunden.

Fruchtiges Fazit

Nachdem die Happy Blocks nun also weder großartigen Bauspaß, noch eine unerwartete Geschmackexplosion bieten, sind sie dennoch zu empfehlen? – Na, aber sicher doch!

Diese Fruchtgummis bieten jedem großen und kleinen Fan standardisierter Klemmbausteine eine durchaus witzige Alternative zum herkömmlich Bekannten. Die Herausforderung ist groß, sinnvolle Bauten zu konstruieren. Kreativen Köpfen fallen sicher atemberaubendere Ideen als mir und meiner Tochter ein und werden dadurch auch sehr viel mehr Spaß an diesem „Set“ haben. Falls dann aber doch nichts hinhauen will, dann futtern die Baumeister ihr Baumaterial eben einfach auf – denn dazu sind diese Bausteine ja auch gedacht.

Happy Blocks Fruchtgummi
Süßer Bauspaß für Klemmbausteinfreunde

Im Großen und Ganzen möchte ich diese 4D Happy Blocks als kleines Geschenk oder Aufmerksamkeit voll und ganz empfehlen – schon der Preis spricht für sich! Denn wir bekommen hier ein „Klemmbausteinset“, das nicht in der Vitrine oder dem Fundus versauern wird und dem Beschenkten ein kleines Lächeln auf die Lippen zaubert! Denn mehr müssen Bausteine aus Fruchtgummi-Material ja auch nicht tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

+ 79 = 85