AllgemeinesVeranstaltungen

Unser Besuch auf der LEGO®-Ausstellung im Museum BallinStadt

Veröffentlicht
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022

Heute startete im Museum BallinStadt die große LEGO-Ausstellung. Der Steine Kanal bekam die Möglichkeit, sich diese Ausstellung in Ruhe vorab anzuschauen. Unsere Eindrücke.

Kooperation mit Stein Hanse e.V.

Schon vor vielen Monaten begannen die Vorbereitungen für die Ausstellung, als die Mitglieder der Stein Hanse e.V. Legosteine zusammengetragen und mit dem Bau der MOCs (My Own Creation) und Dioramen begonnen haben. So dauerte der Bau des Kolosseums mehr als drei Monate. Einige Modelle wurden extra für die Ausstellung in der BallinStadt angefertigt.

Eindrucksvolle Antike mit Kolosseum, Pantheon und Co.
Eindrucksvolle Antike mit Kolosseum, Pantheon und Co.

Doch nicht nur in Sachen Vorbereitung ist die Ausstellung einzigartig. Zum ersten Mal wurden MOCs in eine Geschichte eingebettet, hier eine Reise durch Raum und Zeit. Um die Modelle thematisch miteinander zu verbinden, dienten die beiden Kinder Lisa und Mads als Maskottchen. Sie wurden in Minifiguren verwandelt und bereisen nun als Miniversionen (in ihrem Zeitreisekoffer) die Geschichte. Übrigens: 200 Exemplare dieser Minifiguren können im Museum käuflich erworben werden.

Lisa, Mads und die Freiheitsstatue auf Ellis Island
Lisa, Mads und die Freiheitsstatue auf Ellis Island

Baustein-Zeitreise

Die Ausstellung mit dem Namen “Lisas und Mads fantastische Reise durch Raum und Zeit“ ist als Rundgang aufgebaut, sodass ihr nichts verpassen könnt. Den Beginn macht eine große Seeschlacht, daneben sind die Titanic, die Cap San Diego, verschiedene Dampfschiffe, Feuerschiffe und Eisbrecher zu sehen. Was für ein eindrucksvoller Start!

LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022

Neben Infotafeln zum eigentlichen MOC führen euch Thementafeln durch die einzelnen Bereiche. Abgerundet wird die Ausstellung durch Videoinstallationen und Fun Facts zum Legostein.


Stein Hanse 2022 in Kaltenkirchen

Auch diese Ausstellung haben wir besucht: LEGO-Ausstellung Stein Hanse 2022



Alle Modelle sind mit (flexiblen) Scheiben geschützt, was das Festhalten eigener Erinnerungen aufgrund von Reflektionen mitunter etwas schwierig aber nicht unmöglich macht.

Albert Ballin – in Space

Zuviel soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden, um euch die ein oder Überraschung nicht zu verderben. Eure Reise beginnt jedoch mit Albert Ballin in Hamburg, jenem Reeder, der die Auswandererhallen gegründet hat, deren originalgetreue Nachbildung heute Schauplatz des Museums sind.

LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
Infotafel zum historischen Hamburg mit Albert Ballin-Minifigur

Zu meinen Highlights gehörten für mich die Westernwelt, aber auch das antike Ägypten kann sich sehen lassen. Wie immer kommt das Highlight zum Schluss, der Star Wars / NASA-Raum entführt in eine fantastische und irgendwie auch beruhigende Welt. Gleich zwei Millenium Falcon-Modelle haben sich eingefunden, der prominenteste Bewohner Dagobahs Yoda darf natürlich auch nicht fehlen.


Es wird politisch

Dass Lego längst nicht nur für Kinder interessant ist, zeigen viele politische Dioramen, die mit einem Augenzwinkern zeitgenössische Themen aufgreifen. So ist beispielsweise eine Wahlkampfveranstaltung mit Joe Biden und Kamala Harris, eine Demo, oder ein Fahrzeug der Grenzschutzorganisation Frontex zu sehen. Letzterer spielt in der aktuellen Flüchtlingskrise eine große Rolle und schließt den Rahmen zum Ausstellungsfokus des Museums: historische und aktuelle Wanderungsbewegungen.

Wahlkampveranstaltung mit Joe Biden und Kamala Harris
Wahlkampveranstaltung mit Joe Biden und Kamala Harris
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
Flüchtlingslager mit Frontex-LKW

Promialarm

Neben dem bereits erwähnten US-amerikanischen Präsidenten Joe Biden verstecken sich in der Ausstellung zahlreiche weitere prominente und historische Persönlichkeiten, etwa Die Queen, Kleopatra oder Johnny Depps Verkörperung des Tonto. Letztere Minifigur ist etwa in dem 2013 erschienenen LEGO-Set Flucht mit der Postkutsche 79108 zu finden.

Londoner Bus mit den Minifiguren von Mads und Lisa - außerdem: Die Queen
Londoner Bus mit den Minifiguren von Mads und Lisa – außerdem: Die Queen

Kinder aufgepasst

Besonderes Augenmerk wurde auf die jüngeren Zuschauer gelegt. So finden sich neben zahlreichen Tritthockern auch Gucklöcher, die weitere Einblicke gewähren. Daneben können die Kleinen an der Kinder-Rallye teilnehmen, hier müssen beim Rundgang einige Fragen beantwortet werden. Zu gewinnen gibt es unter anderem Legosets oder Kinogutscheine.

LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
Rätselaufgaben für die Kleinsten

Auf den Infotafeln sind zusätzlich kleine Suchaufgaben zu finden. Vor allem ganz kleine Kinder dürften viel Freude an der akustischen Untermalung der Dioramen haben, so eine Western-Eisenbahn ohne das passende „Choo Choo“ ist ja auch nur der halbe Spaß.

LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022 Westernstadt
Westernstadt in der LEGO-Variante

Fazit: Großer Spaß für Jung und Alt

Veranstaltungen, die Eltern und Kinder gleichermaßen ansprechen, sind Gold wert. Da die Ausstellung fast den ganzen Sommer über stattfindet, bietet sie eine hervorragende Alternative zum obligatorischen Zoobesuch. Sicher ist, hier werden sich weder Papa noch Sohnemann langweilen. Mit Fotos machen und Schauen verbringt ihr hier etwa ca 1,5 bis 2 Stunden, alle Eindrücke können anschließend im Restaurant verarbeitet werden – hier gibt es zum Beispiel einen rustikalen Mittagstisch oder ein Stück Kuchen.


In ihrer Aufmachung und Detailverliebtheit erinnerte mich die Ausstellung an das Miniaturwunderland. In beiden Ausstellungen lohnt das genaue Hinsehen, denn immer wieder sind kleine Easter Eggs – unerwartete Überraschungen – versteckt. So etwa ein Haiangriff oder eine tierische Gladiatorenszene im Kolosseum.

Achtung Haialarm!
Achtung Haialarm!

Ich ertappte mich dabei, dass ich immer wieder zurückgehen wollte, weil ich doch etwas übersehen habe könnte, typisch FOMO (Fear of Missing out) eben. Wer es genauer wissen will, kann mithilfe aufgestellter Spiegel auch die Rückseite der Modelle betrachten oder anhand eines Infovideos die Entstehung von der Konzeption bis zum Bau eines Großmodells (hier das Weiße Haus) nachvollziehen.

Wie entsteht ein LEGO-Großmodell? Die Ausstellung verrät es euch
Wie entsteht ein LEGO-Großmodell? Die Ausstellung verrät es euch

Als Legofan ist die Sonderausstellung fast schon ein Muss, während AFOLs (Adult Fans of Lego) über Bautechniken fachsimpeln können, halten Minifiguren-Fans und -Sammler wie wir Ausschau nach seltenen Exemplaren.


Details zur Ausstellung

  • Wann: 01.06. bis 26.08.2022 jeweils zu den Eintrittszeiten des Museums, also Mittwoch bis Sonntag 10:00 bis 16:30 Uhr
  • Wie viel: Erwachsene und Kinder ab 5 Jahren 8 €, Gruppen ab 20 Personen 7 €

Das Ticket ermöglicht den Besuch der Sonderausstellung, wenn ihr ebenso das Auswandermuseum sehen möchtet, könnt ihr euch das Kombiticket sichern. Auch Fast-Lane-Tickets sind möglich, sie erlauben einen schnelleren Zugang zur Ausstellung. Alle Informationen zu den Preisen könnt ihr außerdem auf der Seite der BallinStadt nachlesen und direkt online buchen.

  • Wo: Auswanderermuseum BallinStadt Veddeler Bogen 2, 20539 Hamburg

Weitere Bilder von der Ausstellung

LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022 Berliner Mauer
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022
LEGO-Ausstellung BallinStadt 2022

Viel Spaß bei der Ausstellung wünscht euch der Steine Kanal (neben uns selbst waren auch unsere Minifiguren beim Besuch mit dabei)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.